Collage, Buchcoverausschnitt

AUFBAU VERLAG

Radiogeschichten

"Ein Mädchen kann nicht Dichter werden." Der Beginn der Kopenhagen-Trilogie.

"Kindheit" von Tove Ditlevsen. Aus dem Dänischen von Ursel Allenstein. Es liest Eva Mayer

Diese Kindheit passt nicht zu ihr. In der Schule wird Tove es schwer haben, prophezeit ihr der ältere Bruder. "Weil ich wie mein Vater Bücher lese, und weil ich nicht verstehe, wie man spielt", sagt Tove. Aber die Kindheit als Tochter eines wortkargen Heizers und Sozialisten und einer unnahbaren Mutter im Kopenhagen der 1920er-Jahre ist nur der Anfang. Der Anfang eines Lebens, das sich oft wie das falsche anfühlt für Tove Ditlevsen. Und das sie in ihrem Schreiben verarbeitet, ohne sich oder andere zu schonen. Sie schreibt über ihr Aufwachsen in Arbeiterviertel Vesterbro, wo für Mädchen Halbwissen und Mutterschaft ausreichen müssen, sie schreibt über ihre Ehen und Kinder und über ihre Medikamentensucht.

"Schreiben heißt, sich selbst auszuliefern, sonst ist es keine Kunst", sagte Tove Ditlevsen, lange bevor Autofiktion mit Karl Ove Knausgård und Annie Ernaux zum Modebegriff wurde. Das Zitat findet sich im Nachwort von "Kindheit". Es ist der erste Band der in mehreren Sprachen neuübersetzten und wiederentdeckten Kopenhagen-Trilogie - auf "Kindheit" folgen "Jugend" und "Abhängigkeit" - die nah an den ersten dreißig Jahren der Schriftstellerin entlang erzählt. Mit 58 Jahren nimmt Tove Ditlevsen sich das Leben, während eines Klinikaufenthalts neun Jahre zuvor beginnt sie die Arbeit an "Kindheit".

In dem schmalen Band findet sie in einer eindrucksstarken Sprache zurück ins Arbeiterviertel Vesterbro, an den Anfang, von dem sie schreibt: "Die meisten Erwachsenen behaupten, sie hätten eine glückliche Kindheit gehabt, und vielleicht glauben sie das wirklich, aber ich tue es nicht. Ich glaube, es ist ihnen lediglich gelungen, sie zu vergessen."

Gestaltung: Antonia Löffler

Service

Tove Ditlevsen: "Kindheit". Aus dem Dänischen von Ursel Allenstein. Aufbau Verlag 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Antonia Löffler

Übersicht