Daniel Harding

AP/KEYSTONE/SIGI TISCHLER

Matinee

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Daniel Harding. Gustav Mahler: Adagio (Symphonie Nr. 10) - Fassung eingerichtet von Deryck Cooke) (aufgenommen am 23. Mai im Großen Konzerthaussaal in Wien in 5.1 Surround Sound). Präsentation: Sibylle Norden

Daniel Harding ist nicht nur Dirigent, sondern auch Verkehrspilot - eine Kombination, die sich womöglich kein zweites Mal auf der Welt findet. Beide Tätigkeiten verlangen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist. Das Fliegen, meint Harding, habe ihn zu einem besseren Dirigenten gemacht: "Ich habe gelernt, positiver und produktiver mit Schwierigkeiten umzugehen."

Die Reise führt Harding diesmal mit Gustav Mahler zu den Welt-Entwürfen, die dieser in seinen Symphonien erschafft. Der Brite bemerkt, dass er sich Mahlers Sogwirkung keineswegs entziehen kann: »Man sagt gerne zu Sachen, von denen man fasziniert ist und die man groß findet: Erstaunlich, wie modern das ist ... Aber Mahlers Musik ist natürlich faszinierend. Immer, wenn man anfängt, sich richtig mit irgendwas zu beschäftigen, dann kann man nicht mehr aufhören. Je mehr man eintaucht, umso mehr merkt man, dass es immer noch mehr zu lernen und zu entdecken gibt.« Auf diese Entdeckungsreise lädt Daniel Harding nun gemeinsam mit den Wiener Philarmonikern ein - willkommen an Bord des Großen Saals!
(Wiener Konzerthaus)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: GUSTAV MAHLER/1860-1911
Bearbeiter/Bearbeiterin: DERYCK COOKE/1919-1976
Titel: Adagio (Symphonie Nr.10; 1910) - Fassung eingerichtet von Deryck Cooke
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Daniel Harding
Länge: 26:22 min
Label: Schirmer/Leihmaterial

weiteren Inhalt einblenden