Wissen aktuell

Rauchstopp, Moore

Rauchstopp verbessert schnell die Gesundheit +++ Rauchen in Frankreich: Teuer und unerwünscht +++ Moore: Wichtig für Klima und Artenvielfalt

Rauchstopp verbessert schnell die Gesundheit

Mediziner und Medizinerinnen weisen anlässlich des heutigen Weltnichtrauchertags darauf hin, dass sich der Körper schnell erholt, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Laut deutschem Krebsforschungszentrum verbessert sich schon nach drei Tagen ohne Rauch die Lungenfunktion, nach einer Woche sinkt der Blutdruck. Wer fünf Jahre rauchfrei ist, liegt beim Herzinfarktrisiko gleichauf mit Nichtrauchern, auch das Krebsrisiko sinkt stark.


Rauchen in Frankreich: Teuer und unerwünscht

Noch immer hat Frankreich den Ruf, das Land der genussvollen Raucherinnen und Raucher zu sein. Dabei nimmt der Tabakkonsum in der französischen Bevölkerung langfristig ab.

Gestaltung: Sabine Wachs, ARD/NDR Paris


Moore: Wichtig für Klima und Artenvielfalt

Moore bedecken nur rund drei Prozent der Erdoberfläche, speichern aber mehr Kohlenstoff als alle Wälder der Erde. Sie sind seltene, aber sehr klimarelevante Lebensräume. Weltweit wurden bereits 15 Prozent aller Moore entwässert. In Europa ist rund die Hälfte der Moore nicht mehr in einem natürlichen Zustand. Das ist nicht nur schlecht für das Klima, sondern bedroht auch die Artenvielfalt.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Barbara Dolak, Geschäftsührerin Naturpark UnterwasserReich Schrems

Hörtipp:
Fehlende Feuchtgebiete, Dimensionen, 19.05 Uhr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht