Grafik, Mann sitzt vor Computer, Fragezeichen

AP

Digital.Leben

Suchen, ohne durchsucht zu werden

Alternativen zu Google

Internet-Suchmaschinen sind unser Fenster zur Welt. Ihre Algorithmen entscheiden, was wir zu sehen bekommen und was nicht. Und so nebenbei werden wir auch noch weltanschaulich oder finanziell "vermessen", um es freundlich auszudrücken. Manche sagen: ausspioniert. Doch, auch wenn wir es häufig vergessen: Es gibt mehr als nur diese eine große Suchmaschine namens Google. Mit alternativen Suchmaschinen, die uns weder überwachen, noch Persönlichkeits-Profile über uns anlegen, beschäftigt sich Astrid Mager, Forscherin am Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Ulla Ebner hat mit ihr über Alternativen gesprochen.

Service

Startpage
Open Web Index
YaCy
susi.ai

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe