Münchner Motettenchor

Münchner Motettenchor - PETER KLINGENFUSS

Radiokolleg - Der Reiz der mehrstimmigen Vokalmusik

Die Motette vom Mittelalter bis heute (2). Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Bei Motetten denken viele sofort an Johann Sebastian Bach. Schließlich zählen seine Kompositionen zu den Höhenpunkten dieser Gattung. Erste Motetten gehen aber bereits auf das 13. Jahrhundert zurück, womit diese Kompositionsform zu den ältesten der abendländischen Musikgeschichte zählt. Die Notre Dame-Schule in Paris, die im frühen 13. Jahrhundert einen besonderen Ruf in der Musikwelt genoss, soll hier federführend tätig gewesen sein. Der Gattungsname leitet sich vermutlich vom französischen "mot" (Wort) ab.

Tatsächlich steht die menschliche Stimme im Zentrum. In Inhalt und Form entwickelte sich dieser mehrstimmige Vokalgesang aber ständig weiter. Jede Epoche - vom Mittelalter über die Renaissance zum Barock und weiter bis ins 19./20. Jahrhundert - hatte ihre stilistischen Vorlieben. Die Texte entstammen zumeist der Bibel, immer wieder griffen Komponisten aber auch auf weltliche Texte zurück. Auch im 21. Jahrhundert wird die Gattung weiter gepflegt, das belegen die zahlreichen Motetten-Chöre, die es in Europa gibt.

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Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: John Dunstable
Vorlage: Bibel AT, Hohelied des Salomo 7, 4 - 12
Album: CANTICUM CANTICORUM - D. HOHELIED DER LIEBE IN MOTETTEN ALTER MEISTER
Titel: Quam pulchra es - Motette für gemischten Chor
Anderssprachiger Textanfang: Wie schön bist du und anmutsvoll
Chor: Vokalensemble Cantos
Leitung: Johannes Rahe
Länge: 02:39 min
Label: Carus 83123

Komponist/Komponistin: Wolfgang Sauseng
Vorlage: Bibel NT, Johannes 18, 1 - 19,42
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fridolin Stier
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stasen aus der Karsamstagliturgie der Ostkirche
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ingeborg Bachmann
Gesamttitel: PASSIO IESU SECUNDUM IOANNEM < 2002 > - für Evangelist < Tenor solo >, gemischten Chor, 5stimmigen Favoritchor 7 Instrumente u. Schlagwerk
Titel: VII. MOTETTE. "Tot ist alles, alles tot" < Ing.Bachmann > (00:07:53)
Textanfang: Tot ist alles. Alles tot. Und das Aug ist ausgelaufen, Augen, seid ihr ausgelaufen, alle Bilder schwimmen fort
Anderer Gesamttitel: PASSION JESU NACH JOHANNES < Joh.18,1-19,42 : Evangeliumstext in der dt. Übers. v. Fr.Stier u. im griech. Original; Stasen aus der Karsamstagsliturgie der Ostkirche; Lyrik von Ingeborg Bachmann >
Untertitel: Im Andenken an Piero Lo Sardo und Einar Schleef
Solist/Solistin: Daniel Johannsen /Evangelist, Tenor
Chor: Chorus sine nomine
Ausführende: Instrumentalensemble
Leitung: Johannes Hiemetsberger
Ausführende: ( Favoritchor : )
Ausführender/Ausführende: Barbara Achammer /Sopran 1
Ausführender/Ausführende: Isabel Marxgut /Sopran 2
Ausführender/Ausführende: Anna Hauf /Alt
Ausführender/Ausführende: Erik Leidal /Tenor
Ausführender/Ausführende: Josef Wagner /Baß
Ausführende: ( Instrumentalensemble : )
Ausführender/Ausführende: Joachim Celoud /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Hermann Ebner /Horn
Ausführender/Ausführende: Renate Slepicka /Posaune
Ausführender/Ausführende: Miyuki Saito /Viola
Ausführender/Ausführende: Franz Ortner /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Alexandra Dienz /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Stefan Schön /Klavier
Ausführender/Ausführende: Michael Kinn /Schlagwerk
Ausführender/Ausführende: Berndt Thurner /Schlagwerk
Ausführender/Ausführende: Margit Schoberleitner /Schlagwerk
Ausführender/Ausführende: Daniel Johannsen/geb.1978
Länge: 07:53 min
Label: ORF edition zeitton CD 337

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