One Laptop per Child, Peru, 2012

AP/KAREL NAVARRO

matrix - computer & neue medien

Ein Laptop für jedes Kind

& Das Grazer Code'n'Stitch-Projekt

Was wurde aus dem OLPC-Projekt?

Alle Kinder weltweit mit einem Billig-Laptop versorgen - und damit Bildung vor allem im globalen Süden revolutionieren. Das war die Vision der Initiative "One Laptop per Child" (OLPC), die im Jahr 2005 in den USA vorgestellt wurde. Die Medien überschlugen sich vor Begeisterung.

Knapp zehn Jahre später verschwand das Projekt in der Versenkung, bis vor kurzem wieder öfters davon die Rede war. Was war passiert? Benjamin Breitegger hat bei Morgan Ames nachgefragt, die dem Hype um OLPC in ihrem Buch "The Charisma Machine" kritisch nachgegangen ist.

Sticken und Programmieren

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik: für viele Schülerinnen und Schüler sind die sogenannten MINT-Fächer keine einfach zu knackende Nuss. Dazu kommen oft auch mit Geschlechterrollen verbundene Vorurteile oder gar Ängste, die den Spaß und somit auch den Lernerfolg schmälern.

Damit sich sowohl Burschen als vor allem auch mehr Mädchen etwa für die Welt des Programmierens interessieren, hat sich ein Forscherinnen-Team der TU Graz etwas einfallen lassen - ein kombiniertes Programmier- und Stick-Projekt via Smartphone-App für junge Leute ab 13 Jahren. "Code'n'Stitch" heißt das Projekt, in dem Schülerinnen und Schüler mit selbst kreierten Designs eine Stickmaschine programmieren. Nach einer rund zweijährigen Workshop-Reihe an steirischen Schulen ziehen Forscherinnen und Schülerinnen nun Bilanz, wie Sylvia Andrews berichtet.

Sendereihe

Gestaltung