Wissen aktuell
Flächenfraß, Zukunft, Newsletter
EU kritisiert "Flächenfraß" in Österreich +++ Plädoyer für eine menschen- und umweltfreundliche Zukunft +++ Ö1 Newsletter bringt Klimanews ins Mail-Postfach
14. Juni 2021, 13:55
EU kritisiert "Flächenfraß" in Österreich
Das weltweite Artensterben macht auch vor Österreich nicht halt. Jede dritte heimische Tier- und Pflanzart ist bedroht, warnt die EU-Umweltagentur. Die Hauptursache in Österreich: die Flächenversiegelung, von der Agentur auch "Flächenfraß" genannt.
Gestaltung: Raffaela Schaidreiter, ORF Brüssel
Plädoyer für eine menschen- und umweltfreundliche Zukunft
Wie der Mensch mit der Erde umgeht, das thematisiert die Universität Wien heute Abend bei einer Online-Diskussion. Mit dabei ist auch Achim Steiner, der Administrator des UN-Entwicklungsprogramms (UNEP) - er spricht über die Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht.
Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Achim Steiner, Administrator des UN-Entwicklungsprogramms UNEP
Ö1 Newsletter bringt Klimanews ins Mail-Postfach
Umwelt und Klima - darüber berichtet Ö1 regelmäßig und mit unterschiedlichen Aspekten. In einem eigenen Klima-Newsletter werden ab sofort wöchentlich die wichtigsten Neuigkeiten zusammengefasst und per Mail jeweils freitags ins Postfach geliefert. Anmelden für diesen Newsletter kann man sich unter newsletter.extra.orf.at.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at