Schleim im Meer

AP/KEMAL ASLAN

Punkt eins

Schleim im Meer und mehr

Mikroorganismen in Zeiten von Klimawandel und Umweltzerstörung
Gast: Univ.-Prof. Mag. Dr. Sigrid Neuhauser, Stellv. Institutsleiterin des Instituts für Mikrobiologie, Universität Innsbruck.
Moderation: Xaver Forthuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Die "Sea Snot" genannte Schleimplage im Marmarameer, einem türkischen Binnengewässer, das Mittelmeer und Schwarzes Meer verbindet, hat ungekannte Ausmaße erreicht. Die gallertartige Substanz besteht aus Ausscheidungen und Überresten von Mikroben, die sich unkontrolliert vermehren. Sämtliches Leben in dem Gewässer ist bedroht.

Überfischung hat die natürlichen Nahrungsketten beschädigt, die Einleitung von Abwässern den Nährstoffhaushalt aus dem Gleichgewicht gebracht; als wesentliche Ursache sieht die Forschung aber den menschengemachten Klimawandel. Das Mittelmeer erwärmt sich stärker als der globale Durchschnitt, die Temperatur im Marmarameer ist in den letzten zwei Jahrzehnten um über zwei Grad gestiegen.

Die Schleimschicht reicht bereits über 25 Meter unter die Oberfläche, sagen Forschende und berichten von erstickten und vergifteten Meerestieren. Darüber hinaus ist ein vermehrtes Auftreten von Krankheitserregern zu erwarten, vom Aufenthalt am und im Wasser wird bereits abgeraten. Staatspräsident Erdogan sprach am Wochenende von einer "Katastrophe", und Umweltminister Murat Kurum stellte in Aussicht, das Gewässer noch bis zum Ende des Jahres zum Schutzgebiet zu erklären.

Doch eine Katastrophe dieses Ausmaßes schädigt ein Ökosystem auf Jahrzehnte, sagt die Mikrobiologin Sigrid Neuhauser von der Universität Innsbruck. Die drastischen Effekte an der Meeresoberfläche sind dabei nur ein Symptom - auch in anderen Bereichen ist das Kippen des mikrobiellen Gleichgewichts eine Bedrohung für die Ökosysteme.

Was es mit diesen Phänomenen auf sich hat, was noch zu erwarten ist und wie man gegensteuern kann, bespricht Sigrid Neuhauser mit Xaver Forthuber und den Hörer*innen.

Reden Sie mit und stellen Sie Ihre Fragen: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Xaver Forthuber

Übersicht

Playlist

Untertitel: Portico Quartet
Titel: Knee-Deep In the North Sea (davon 23 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Portico Quartet
Länge: 03:23 min
Label: Babel

Untertitel: Avishai Cohen
Titel: Seven Seas (davon 3 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Avishai Cohen
Länge: 03:10 min
Label: EMI

Untertitel: Linnaea
Titel: Algae (davon 41 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Linnaea
Länge: 03:55 min
Label: Boomplay record

weiteren Inhalt einblenden