Viele Roboter in Kugelform

APA/AFP/KAZUHIRO NOGI

Digital.Leben

Algorithmen fair machen

Wie kann man künstliche Intelligenzen trainieren, damit sie niemanden diskriminieren? Damit beschäftigt sich die menschenzentrierte KI-Forschung.

Wir alle haben ständig mit künstlichen Intelligenzen zu tun: Die Sprachassistenten am Smartphone, die Navigationshilfen, die Algorithmen, die unseren Facebook-Feed ordnen, sprich: bestimmen, was wir zu sehen bekommen. Aber KIs treffen auch immer mehr Entscheidungen, die das Schicksal von Menschen betreffen: sie bewerten Jobchancen, die Gefahr der Rückfälligkeit von Straftätern, den Bedarf an Sozialhilfe.

Dabei zeigt sich: auch KIs folgen bestimmten Diskriminierungsmustern. Wie kann man dafür sorgen, dass Künstliche Intelligenzen fair und vertrauenswürdig sind? Darüber diskutierten Forscher und Forscherinnen gestern auf einer Online-Veranstaltung des Austrian Institute of Technology (AIT) zum Thema "Menschenzentrierte KI-Forschung". Sarah Kriesche war für uns dabei.

Service

Projekt CALIBRaiTE
Daialog
KI in Robotik
Fairlogos

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Übersicht

  • intro-Sendungstipps