Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ernst Molden und Ursula Strauss in Stadt:Kultur im Park
2. "Der Weibsteufel" beim Theaterfestival steudltenn im Zillertal in Tirol
3. Ane Mette Hol im MUMOK Wien

1. Ernst Molden und Ursula Strauss in Stadt:Kultur im Park

Am Dienstag, dem 29. Juni, geben Ernst Molden und Ursula Strauss im Rahmen von Stadt:Kultur im Park ein Konzert im Kurpark Baden bei Wien. Der Neue Wienerlied-Komponist und Musiker Ernst Molden und die Schauspielerin und Sängerin Ursula Strauss arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen, vergangenes Jahr erschien ihr neues Album "Wüdnis". Den Auftakt des 14-tägigen Programms von Stadt:Kultur im Park machen der Journalist und Chefredakteur der Wochenzeitung "Falter" Florian Klenk und der KabarettistFlorian Scheuba bereits einen Tag vorher, am Montag, 28. Juni, als investigatives Duo. Außerdem sind an weiteren 14 Spieltagen u. a. noch Künstler und Künstlerinnen wie Gernot Kulis, GUNKL, Stermann und Grissemann, Klaus Eckel und Lukas Resetarits zu erleben.

2. "Der Weibsteufel" beim Theaterfestival steudltenn im Zillertal in Tirol

Beim Tiroler Theaterfestival "steudltenn" in Uderns im Zillertal wird Karl Schönherrs Stück "Der Weibsteufel" in einer Tiroler Besetzung aufgeführt. Karl Schönherr war nicht nur Schriftsteller, er war auch Arzt. Er hatte tiefen Einblick in die körperlichen Nöte der Menschen und wusste genau um die oft schwerwiegenden sozialen Konsequenzen mangelnder Gesundheit. Das Drama treibt Satz für Satz die mörderische Dynamik zwischen den drei namenlosen Figuren, Mann, Weib und Jäger, voran. Der Mann treibt sein Weib an, den falschen Avancen des Jägers nachzugeben, damit er ungestört seiner Hehlerei nachgehen kann, um das Haus am Marktplatz zu kaufen und so den gewünschten gesellschaftlichen Aufstieg zu erlangen. "Der Weibsteufel" von Karl Schönherr in der Inszenierung von Klaus Rohrmoser feiert beim Tiroler Theaterfestival steudltenn im Zillertal seine Premiere auf der Terrasse des Hotel Lamark am Mittwoch, dem 23. Juni um 20.00 Uhr. Weitere Vorstellungen gibt es bis Samstag, 3. Juli.

3. Ane Mette Hol im MUMOK Wien

Das MUMOK, Museum moderner Kunst in Wien, widmet derzeit eine Ausstellung der norwegischen Künstlerin Ane Mette Hol, die sich mit Randphänomenen der Kunstproduktion auseinandersetzt. "Indem sie, zum Beispiel, ihren Blick auf Gegenstände richtet, die während des Entstehungsprozesses von Kunst im Atelier abfallen, oder auf Spuren, die beim Ausstellungsaufbau im Raum übrigbleiben, schärft sie den Blick auf künstlerische Produktionsbedingungen," schreibt der Kurator der Ausstellung Franz Thalmair. Die Schau mit dem Titel "Im Werden" von Ane Mette Hol ist derzeit im MUMOK in Wien zu sehen.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Stadt:Kultur
Steudltenn
Mumok Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung