Shalini Randeria

APA/FRANK STEFAN KIMMEL

Menschenbilder

Die Sozialanthropologin Shalini Randeria

"Was ist Heimat?" - Shalini Randeria

Die Sozialanthropologin Shalini Randeria ist seit 2015 Rektorin des Wiener Institutes für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. Geboren 1955 in Washington D.C. in den USA wurde sie stark von ihrer familiären Lebensgeschichte geprägt: Ihre Eltern waren in der indischen Unabhängigkeitsbewegung aktiv, ihr Großvater war einer der Autoren der indischen Verfassung, ihre Großmutter gründete die erste Schule für "unberührbare" Mädchen in Kalkutta. Nach Studien in Delhi, Oxford und Heidelberg habilitierte sich Shalini Randeria an der Freien Universität Berlin.

Ihre berufliche Laufbahn führte sie seither an mehrere europäische Universitäten und Forschungsinstitute - darunter Berlin, München, Budapest, Paris und Göttingen. Von 2003-2012 war sie Professorin für Sozial- und Kulturanthropologie an der Universität Zürich, bevor sie ans Graduate Institute in Genf wechselte, wo sie das Institut für Sozialanthropologie und Soziologie aufbaute und leitete. Auch die Universität Wien war eine ihrer Stationen: Im Sommersemester 2011 war Shalini Randeria Gastprofessorin am Wiener Institut für Zeitgeschichte.

Die polyglotte Akademikerin spricht sieben Sprachen, sie kennt das Leben in unterschiedlichen Ländern und Kulturen. In ihrer Forschung widmet sie sich unter anderem den vielen Gesichtern der Moderne und den Widersprüchlichkeiten der Globalisierung. "Ich bin eindeutige eine Gewinnerin der Globalisierung", sagt Shalini Randeria. In Wien - ihrem zweiten Wohnort neben Genf - fühlt sie sich inzwischen durchaus "angekommen".

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Institut für die Wissenschaften vom Menschen
Spittelauer Lände 3
1090 Wien
Austria
Tel.: (+43 1) 313 58 - 0

Institut für die Wissenschaften vom Menschen

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ravi Shankar
Album: RAVI SHANKAR - IN CELEBRATION / EAST-WEST COLLABORATION
Titel: Sitar and violin duett/instr. (Musik teilweise unterlegt!)
Solist/Solistin: Ravi Shankar /Sitar
Solist/Solistin: Yehudi Menuhin /Violine
Solist/Solistin: Alla Rakha /Tabla
Solist/Solistin: Kamala Chakravarty /Tanpura
Länge: 14:33 min
Label: Angel CDCD 72435555772 (4 CD)

weiteren Inhalt einblenden