Erroll Garner

Wikipedia Commons - GEMEINFREI

Spielräume

Porträt des legendären Jazzpianisten Erroll Garner

Zum 100. Geburtstag von Erroll Garner

Der US-amerikanische Jazz-Pianist Erroll Garner wurde am 15. Juni 1921 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren und wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Er begann im Alter von drei Jahren autodidaktisch Klavier zu spielen, indem er Musik von Schallplatten nachspielte.

Erroll Garner entwickelte einen ureigenen, sehr orchestralen, melodiösen Pianostil, der geprägt ist von schnellen Arpeggios in der rechten Hand und uhrwerkartigen Rhythmen in der linken Hand. 1944 zog er nach New York, spielte in den Jazzclubs der 52nd Street, gründet 1945 sein eigenes Piano-Trio und komponierte mit "Laura" seinen ersten Hit. Seine erfolgreichste Komposition "Misty" wurde zum Welterfolg und ist als einzige Jazz-Komposition unter den am häufigsten gespielten Songs des 20. Jahrhunderts zu finden. Sein legendäres Album "Concert by the Sea" (1956) wurde mehr als eine Million Mal verkauft und erreichte damit auch ein nicht Jazz-affines Publikum. Dan Morgenstern, ein führender US-amerikanischer Jazzforscher, bezeichnete Erroll Garner als erfolgreichsten Jazzmusiker seiner Generation. Eroll Garner starb am 2. Jänner 1977 in Los Angeles, Kalifornien.

Gestaltung: Lukas Handle

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Handle

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Trad.
Titel: When Johnny Comes Marching Home
Ausführende: Erroll Garner
Länge: 03:27 min
Label: Media Touch

Komponist/Komponistin: Charlie Parker/1920 - 1955
Gesamttitel: Charlie Parker / Masterworks 1946 - 1947
Titel: Bird's Nest
Ausführende: Charlie Parker Quartett
Solist/Solistin: Charlie Parker /Saxophon
Länge: 02:41 min
Label: Giants Of Jazz CD 53007

Komponist/Komponistin: ira Gershwin
Komponist/Komponistin: George Gershwin
Komponist/Komponistin: John Miller
Titel: Love Walked In
Ausführende: Erroll Garner
Länge: 02:22 min
Label: Savoy Records

Komponist/Komponistin: Erroll Garner
Titel: Trio
Ausführende: Erroll Garner
Länge: 03:01 min
Label: BMG Rights Management

Komponist/Komponistin: David Raksin
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johnny Mercer
Titel: Laura
Ausführende: Erroll Garner
Länge: 02:45 min
Label: Savoy Records

Komponist/Komponistin: Doc Daugherty
Komponist/Komponistin: Ellis Reynolds
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Al Neiburg
Album: Ready Take One
Titel: I'm Confessin' (That I Love You)
Ausführende: Erroll Garner
Länge: 05:02 min
Label: Legacy

Komponist/Komponistin: Erroll Garner
Album: Ready Take One
Titel: Misty
Ausführende: Erroll Garner
Länge: 04:52 min
Label: Legacy

Komponist/Komponistin: Lionel Hampton
Komponist/Komponistin: Ben Kynard
Album: Concert by the Sea
Titel: Red Top
Ausführende: Erroll Garner
Länge: 03:21 min
Label: Columbia Records

Komponist/Komponistin: Joe Heyne
Titel: The Petite Waltz
Ausführende: Erroll Garner
Länge: 02:34 min
Label: Columbia

Komponist/Komponistin: George Shearing
Titel: Lullaby of Birdland
Ausführende: Erroll Garner
Länge: 05:39 min
Label: Columbia

weiteren Inhalt einblenden