August Schmölzer

MANFRED WEISS

Gedanken für den Tag

August Schmölzer über kleine Wunder

"Das Wichtige im vermeintlich Unwichtigen". Ob Missgeschick oder Beginn von etwas Großem - das hängt meist vom eigenen Blickwinkel ab, meint der Schauspieler August Schmölzer

Was wäre passiert, wenn ich, als ich unlängst auf unserem Hauptplatz auf einer Bananenschale ausgerutscht und hingefallen war, mit den Menschen, die mich grinsend umringten, einfach mitgelacht hätte?

Sie hätten mir aufgeholfen, sie hätten mich gefragt, ob mir etwas passiert sei? Hätten erzählt, dass sie das auch kennen, ähnliches sei ihnen auch schon passiert und wir hätten gemeinsam noch mehr über eine solche Peinlichkeit gelacht. Vielleicht hätte ich sogar jemanden kennengelernt. Wir wären ins Gespräch gekommen, was hätte sich daraus nicht alles ergeben können? Was hätte dies für ein eigenartiger Start in einen entspannten Tag sein können?

Doch nachdem es mich am Hauptplatz der Länge nach hinschlug, nahm ich das Murmeln und Grinsen der Zuschauer anders wahr. Es war mir alles sehr peinlich und ihr Verhalten machte mich wütend. Ich klopfte meine Hose vom Staub frei und suchte darin nach Löchern. "Schaut nicht so blöd", fuhr ich sie an. Ihr Lachen schlug in Schadenfreude um. Niemand half mir auf, niemand fragte, ob mir etwas passiert war, sie gingen irritiert kopfschüttelnd und schimpfend schnell ihres Weges. "Ja, haut bloß ab ihr Idioten", rief ich ihnen hinterher.

Nichts war mir passiert, nicht ein Kratzer aber auch keine Freundlichkeit, kein Mensch war mir begegnet. Und mein Tag wurde ein einziger Krampf.

Service

stieglerhaus

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Garish
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Jarmer
Gesamttitel: WENN DIR DAS MEINE LIEBE NICHT BEWEIST - GARISH
Titel: Den Idioten zum Beweis
Ausführende: Garish /Gesang
Länge: 04:33 min
Label: Schoenwetter 025

weiteren Inhalt einblenden