Mary Pickford

AP

Leporello

Lektüre mit Vergangenheit


Die erste Diva Hollywoods

Mary Pickford wurde 1892 im kanadischen Toronto geboren. Mit ihren blonden Löckchen stand sie schon von Kindesbeinen an auf der Bühne und vor der Kamera, um das Familieneinkommen nach dem frühen Tod ihres Vaters aufzubessern. Mit Erfolg: Als einer der ersten Hollywood-Stars verdiente sie später gleich viel wie Charlie Chaplin. "Miss Hollywood. Mary Pickford und das Jahr der Liebe" (Heyne) heißt der neue Roman von Emily Walton. Angesiedelt ist er im Jahr 1916. Walton erzählt die wahre Geschichte einer Frau, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts im männerdominierten Filmbusiness, durchkämpft.


Kriminelles im alten Wien

Der Wiener Autor und Mediziner Renee Anour lässt seinen neuen Kriminalroman "Die Totenärtzin" (Rowohlt) im Jahr 1908 in einem Obduktionssaal beginnen. Die junge Medizinerin Fanny Goldmann begutachtet einen soeben eingelieferten Mann, angeblich ein Obdachloser, auf dem Seziertisch. Goldmann, die "Totenärztin" hat als eine der ersten Frauen in Wien Medizin studiert und arbeitet in der Wiener Gerichtsmedizin. Allerdings nur als Assistentin, denn die wichtigen Posten sind zu dieser Zeit den Männern vorbehalten. Als der tote Obdachlose eingeliefert wird, bleibt sie skeptisch. Gestaltung beider Beiträge: Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe