Wissen aktuell

Kompass, Hitze, Weltall

Der innere Kompass von Zugvögeln +++ Rasengittersteine statt Asphalt gegen die Hitze +++ UFO-Debatte in USA: "Nicht fundierte Sichtungen"

Der innere Kompass von Zugvögeln

Während Menschen die Welt mit den fünf Sinnen wahrnehmen, orientieren sich einige Tiere darüber hinaus noch am Magnetfeld der Erde. In der Wissenschaft will man schon lange herausfinden, wie das möglich ist, was genau im Körper der Tiere als Kompass für das Magnetfeld dient. Nun könnte man der Lösung dieses Rätsels einen großen Schritt nähergekommen sein.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Gesprächspartner: Henrik Mouritsen, Biologe an der Universität Oldenburg


Rasengittersteine statt Asphalt gegen die Hitze

Im Osten Österreichs ist es heute noch einmal so richtig heiß, bis auf 36 Grad Celsius könnte das Thermometer im Burgenland noch klettern. Städte müssen auf solche Hitzewellen reagieren: Frischluftschneisen freihalten, Bäume pflanzen, Fassaden begrünen oder Asphaltflächen entsiegeln - zum Beispiel durch Rasengittersteine und versickerungsfähige Material statt Asphalt.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Tanja Tötzer, Stadtklimaexpertin am Austrian Institute of Technology (AIT)


UFO-Debatte in USA: "Nicht fundierte Sichtungen"

In den USA hat zuletzt für Aufregung gesorgt, dass Sichtungen von unbekannten Flugobjekten offiziell untersucht werden. Die österreichische Astronomin Lisa Kaltenegger forscht in den USA, sie hält diese Sichtungen für "nicht fundiert", berichtet auch science.ORF.at.

Interview: Robert Czepel
Mit: Lisa Kaltenegger, Astronomin an der Cornell University

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht