Wissen aktuell
Kompass, Hitze, Weltall
Der innere Kompass von Zugvögeln +++ Rasengittersteine statt Asphalt gegen die Hitze +++ UFO-Debatte in USA: "Nicht fundierte Sichtungen"
24. Juni 2021, 13:55
Der innere Kompass von Zugvögeln
Während Menschen die Welt mit den fünf Sinnen wahrnehmen, orientieren sich einige Tiere darüber hinaus noch am Magnetfeld der Erde. In der Wissenschaft will man schon lange herausfinden, wie das möglich ist, was genau im Körper der Tiere als Kompass für das Magnetfeld dient. Nun könnte man der Lösung dieses Rätsels einen großen Schritt nähergekommen sein.
Gestaltung: Raphael Krapscha
Gesprächspartner: Henrik Mouritsen, Biologe an der Universität Oldenburg
Rasengittersteine statt Asphalt gegen die Hitze
Im Osten Österreichs ist es heute noch einmal so richtig heiß, bis auf 36 Grad Celsius könnte das Thermometer im Burgenland noch klettern. Städte müssen auf solche Hitzewellen reagieren: Frischluftschneisen freihalten, Bäume pflanzen, Fassaden begrünen oder Asphaltflächen entsiegeln - zum Beispiel durch Rasengittersteine und versickerungsfähige Material statt Asphalt.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Tanja Tötzer, Stadtklimaexpertin am Austrian Institute of Technology (AIT)
UFO-Debatte in USA: "Nicht fundierte Sichtungen"
In den USA hat zuletzt für Aufregung gesorgt, dass Sichtungen von unbekannten Flugobjekten offiziell untersucht werden. Die österreichische Astronomin Lisa Kaltenegger forscht in den USA, sie hält diese Sichtungen für "nicht fundiert", berichtet auch science.ORF.at.
Interview: Robert Czepel
Mit: Lisa Kaltenegger, Astronomin an der Cornell University
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at