Sigi Bergmann und Peter Elstner - APA/HANS PUNZ
Ö1 Kunstsonntag: Jet Lag All Stars Radio Show
In memoriam Peter Elstner
Sport und Musik mit Peter Elstner und Sigi Bergmann
27. Juni 2021, 22:10
Am 28. August2015 waren sie drei Stunden lang gemeinsam zu Gast in der Jet Lag All Stars Radio Show, die beiden Sportjournalistenlegenden und langjährigen Freunde Sigi Bergmann und Peter Elstner.
Am vergangenen Sonntag ist Peter Elstner im 82. Lebensjahr verstorben. Der im April 1940 geborenen Wiener begann seine Karriere als Journalist im Alter von 22 Jahren bei der Tageszeitung Express, in den 1970er Jahren wechselte er zum ORF und übernahm 1980 die Leitung der Sendung "Fußball", so wurde er zum Gesicht des heimischen Fußallsports. Von unzähligen sportlichen Großveranstaltungen hat Peter Elstner kompetent und anschaulich berichtet. Doch die Musik war immer seine zweite, große Leidenschaft. So wie sein Freund, der ebenso legendäre Boxexperte und ebenso bekannte Sportjournalist Sigi Bergmann, hat auch Peter Elstner ursprünglich klassischen Gesang studiert. Diese zwei gemeinsamen, lebenslangen Leidenschaften - Sport und Musik - waren das große Thema, das sie in einer Sendung der Jet Lag All Stars im Sommer 2015 mit viel Humor, Wissen und Selbstironie beschäftigt hat.
In memoriam Peter Elstner hören Sie heute einen gekürzten Querschnitt durch die damalige Sendung. Die beiden waren allein im Studio, vor Ihnen stand ein Gefäß mit "Überraschungseiern", die Ihnen die Redaktion hinterlassen hatte. Sie hatten freie Hand in diesen drei Stunden Radio, die einzige Vorgabe war, immer wieder eine dieser Plastikkugeln zu öffnen, darinnen war jeweils ein Zettel und darauf stand der jeweils nächste Beitrag oder das nächste Thema.
Humorvoll und sympathisch meisterten die Vollprofis Sigi Bergmann und Peter Elstner diese ungewöhnliche Aufgabenstellung, absolvierten souverän und humorvoll einen spontanen Quiz zum Thema singende Sportler/innen, erzählten Geschichten und Geschichterln aus ihren Leben, unterhielten sich über Musik, Gesang und Oper. Und am Ende erzählte Peter Elstner dann noch eine augenzwinkernde Gutenacht Geschichte.