Adalbert Gyrowetz

JOSEF KRIEHUBER/PETER GEYMAYER/GEMEINFREI

Anklang

Zart und versponnen

Mit Stefanie Maderthaner.
Adalbert Gyrowetz: Quartett für Streicher in G-Dur op. 29 Nr. 2 (Pleyel Quartett Köln)

Wenn man im Jahre 1804 auf der Straße in Wien einen kunstverständigen Menschen gefragt hätte, wer von den aktuellen Komponisten wohl später noch gehört werden würde, wessen Musik also die Zeit überdauern könnte, so hätten viele (neben Haydn, Mozart, Beethoven und Carl Ditters von Dittersdorf) auch Adalbert Gyrowetz genannt. Von 1804 bis 1831 war der 1763 in Budweis geborene Adalbert Gyrowetz Hofkapellmeister und Dirigent am Kärntertortheater in Wien. Er komponierte sehr gekonnt und geschmeidig an die 60 Symphonien, mehr als 30 Opern und viele Kammermusikwerke (u.a. mehr als 60 Streichquartette).

Nebenbei sprach er auch noch sechs Sprachen und war als ausgebildeter Jurist in jungen Jahren auch immer wieder als Sekretär an fürstlichen Häusern tätig (u.a. beim Fürsten Schwarzenberg). Wie sehr seine Musik erfreut und zu Herzen geht, davon können wir uns anhand seines Streichquartetts in G- Dur aus dem Opus 29 überzeugen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Adalbert Gyrowetz/1763 - 1850
Titel: Divertissement für Klavier, Flöte und Violoncello in A-Dur op.50
* Menuetto. Moderato - Trio - 2.Satz (00:02:54)
Flötentrio
Solist/Solistin: Eckart Haupt /Flöte
Solist/Solistin: Arkadi Zenziper /Klavier
Solist/Solistin: Götz Teutsch /Violoncello
Länge: 02:54 min
Label: Capriccio 10398

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin/1810 - 1849
* Finale : Allegro - 4.Satz
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in g-moll op.65
AS Cellosonate
Solist/Solistin: Franz Bartolomey /Violoncello
Solist/Solistin: Madoka Inui /Klavier
Länge: 06:11 min
Label: Naxos 8557708

Komponist/Komponistin: Adalbert Gyrowetz/1763-1850
* Allegro moderato - 1.Satz
Titel: Quartett für Streicher in G-Dur op.29 Nr.2
Streichquartett
Ausführende: Pleyel Quartett Köln
Ausführender/Ausführende: Ingeborg Scheerer /Violine
Ausführender/Ausführende: Milena Schuster /Violine
Ausführender/Ausführende: Andreas Gerhardus /Viola
Ausführender/Ausführende: Nicholas Selo /Violoncello
Länge: 10:26 min
Label: cpo 7777702

Komponist/Komponistin: Adalbert Gyrowetz/1763-1850
Titel: Quartett für Streicher in G-Dur op.29 Nr.2
* Adagio non tanto - 2. Satz
* Menuetto- Trio al rovescio - 3. Satz
* Alllegretto- 4. Satz
Ausführende: Pleyel Quartett Köln
Länge: 17:00 min
Label: cpo 7777702

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate für Klavier Nr.21 in C-Dur op.53
Populartitel: Waldstein Sonate
* Rondo. Allegretto moderato - Prestissimo - 3.Satz
(mit Überleitung)
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Länge: 10:14 min
Label: Sony Classical 19075843182 (9 CD)

weiteren Inhalt einblenden