Täufling bei einer russisch-orthodoxen Taufe

AP/PAVEL GOLOVKIN

Gedanken für den Tag

Feuchtfröhliches von Herbert Maurer

"Mit allen Wassern gewaschen". Von der Taufe zur Regendusche - Gedanken vom Schriftsteller und Übersetzer Herbert Maurer

Es gibt nicht nur das Wasser, unser Wasser. Es gibt Düfte, Parfums und Seifen. Wasser riecht nicht, Wasser schmeckt nicht - und wenn, dann geht es um Chlor und die übliche Chemie. Hat Wasser eine Seele? Viele Gelehrte, heilige Männer und Frauen, die sich oft ihr Leben lang nicht wirklich gewaschen haben, versuchten uns über die Jahrhunderte hinweg zu beweisen, dass das Wasser keine Seele hat.

Es riecht und schmeckt nicht nach Mensch, es kommt vom Himmel, aber es duftet nicht, obwohl die Engel im Himmel oben auch nicht duften oder transpirieren. Ist der Regen der Schweiß der Engel, wurde im fünften Jahrhundert nach Christus ziemlich originell gefragt und diese Frage ist bis heute nicht beantwortet.

Wer oder was nicht nach Leben riecht, der hat auch keine Seele. Andererseits, ganz einfach, in der Früh, kann uns das Wasser im Gesicht doch beseelen. Jeder auf seine Art kann neu entdecken wie das Leben riecht. Für diesen Geruch nach Leben können auch diverse Parfums aufgetragen werden, die einen mit ihren Gerüchen - so wird es von den diversen Firmen beworben und versprochen - "beseelen" können. Da hat das Wasser nicht mehr viel zu tun: Es rinnt und rinnt und regnet auf uns herab, es riecht nach nichts und duftet nach allem Möglichen, es duftet aber vor allem nach unserem Leben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alphonse Hasselmans/1845 - 1912
Album: Echoes of a Waterfall - Romantische Harfenmusik aus dem 19.Jahrh.
Titel: La Source / Die Quelle - Etüde für Harfe op.44
Solist/Solistin: Susan Drake /Harfe
Länge: 03:54 min
Label: Hyperion CDA 66038

weiteren Inhalt einblenden