Kulturjournal

"First Cow" ++ MQ ++ Marokkanische Comics

Film "First Cow" von Kelly Reichardt
20 Jahre Wiener Museumsquartier
Marokko: Comics gegen Sexismus

Beiträge

  • 20 Jahre MuseumsQuartier

    Wie alle Kulturinstitutionen hat auch das Wiener MuseumsQuartier unter den diversen Corona-Maßnahmen gelitten. Jetzt, pünktlich zum 20. Geburtstag des Kulturareals, kehrt neues Leben zurück in die einstigen Hofstallungen der habsburgischen Kaiser. Der Sommer im Museumsquartier verspricht in jeder Hinsicht ein heißer zu werden: 20 Jahre Museumsquartier - das ist, nach den hitzigen kulturpolitischen Diskussionen, die der Eröffnung vorangegangen waren, eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte.

  • Neu im Kino: "First Cow" von Kelly Reichardt

    Kelly Reichardt ist eine der zentralen weiblichen Stimmen im US-amerikanischen Independent Kino der Gegenwart. In ihren Filmen holt sie jene Menschen in die Mitte der Handlung, die sonst meist nur marginalisiert als Nebenfiguren einen Platz haben, wie in ihrem Öko-Thriller "Night Moves" oder dem Episodenfilm "Certain Women". Die Auseinandersetzung mit Mythen und Genrekonventionen geht bei Reichardt dabei meist mit einem Perspektivwechsel einher. So auch in ihrem jüngsten Film "First Cow" rund um eine Männerfreundschaft im Wilden Westen der heute in den heimischen Kinos anläuft.

  • Marokko: Comics gegen Sexismus

    Das nordafrikanische Marokko gilt als liberales muslimisches Land, beliebt als gastfreundliches Urlaubsziel. Trotzdem ist die marokkanische Gesellschaft größtenteils sehr konservativ. Vieles ist tabu oder auch gesetzlich verboten: Öffentliche Zärtlichkeiten, körperliche Freizügigkeit, Sex vor der Ehe, Abtreibung, Homosexualität. Es gibt eine junge Marokkanerin, die mit all diesen Tabus trotzdem bricht - mit Stift und Papier.

Sendereihe