Erdäpfelernte mit Abt

STIFT SEITENSTETTEN

Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Stift Seitenstetten, Golli Marboe, Ada Kaleh

Von Seelsorgern und Erdäpfel-Pionieren - Ein Besuch im Stift Seitenstetten +++ Wenn die Seele Heilung braucht - Den Traurigkeiten der Menschen begegnen +++ Ein verlorenes Stück Orient im Okzident - Die Donauinsel Ada Kaleh +++ Gott und die schrägen Vögel - Bibelessay zu 1 Korinther 1,18-28

1. Von Seelsorgern und Erdäpfel-Pionieren - Ein Besuch im Stift Seitenstetten

Seit der Gründung des Klosters im Jahr 1112 ist das Stift Seitenstetten im Herzen des niederösterreichischen Mostviertels Begegnungsstätte für viele Menschen. Seitenstetten, wegen seiner Bauform ähnlich den Bauernhöfen in der Region als "Vierkanter Gottes" bezeichnet, ist heute ein Kloster mit 25 Mönchen, die in Pfarren, im Stiftsgymnasium, in Wirtschaftsbetrieben, in Kunst- und Kulturvermittlung und anderen seelsorglichen Bereichen wirken. So auch in der Gartengestaltung: Dem Wachsen Zeit lassen, behutsam umgehen mit der Schöpfung, mit der Natur - und mit den Menschen, das könne man bei der Gartenarbeit lernen, meint etwa Abt Petrus Pilsinger. Schon Anfang des 17. Jahrhunderts wurden im Klostergarten Erdäpfel gezogen, in einer Zeit, in der die aus Amerika stammende Frucht hierzulande noch kaum jemand kannte. Davon erzählt derzeit die Sonderausstellung "400 Jahre Erdäpfel-Pioniere", Andreas Mittendorfer hat sie besucht.


2. Wenn die Seele Heilung braucht - Den Traurigkeiten der Menschen begegnen

Hoffnung ist etwas, das man haben darf. So formuliert es der Publizist Golli Marboe. Als grundsätzlich positive Lebenseinstellung könnte man das betrachten. "Schön für ihn, aber nicht weiter aufregend"; wer das so sieht, der kennt freilich die Geschichte nicht, deren unverzichtbarer Bestandteil diese Hoffnung ist - und es ist eine sehr schmerzvolle Geschichte. Zu Weihnachten, genau am 26. Dezember 2018, hat Golli Marboes damals 29-jähriger Sohn Tobias Suizid begangen. Ein traumatisches Ereignis für ihn und die gesamte Familie. Wie damit umgehen? Golli Marboe hat begonnen zu schreiben - Notizen an Tobias: Mitteilungen, Fragen, Nachrichten. Was zunächst einfach geholfen hat, trotz des Unsagbaren irgendwie weiter leben zu können, hat sich nach und nach zu einem Projekt entwickelt, das jetzt in Buchform vorliegt. Brigitte Krautgartner hat den Autor besucht und dabei vieles über die Ereignisse sowie auch über Tobias erfahren, der ein kreativer Geist, ein politisch innovativ Denkender - und "ein einsamer Astronaut" war. Letzteres geht aus einem von ihm verfassten Rap hervor, aus dem auf poetische Weise viel Sehnsucht spricht. Golli Marboes Buch "Notizen an Tobias" ist im Residenz Verlag erschienen.


3. Ein verlorenes Stück Orient im Okzident - Die Donauinsel Ada Kaleh

Sie muss ein ganz besonderer Ort gewesen sein: die Donauinsel Ada Kaleh, osmanisch für "Inselfestung", eine Exklave des Osmanischen Reiches in der österreichisch-ungarischen Monarchie. "Im Strome des Christentums liegt sie da, eine Insel des Islam", schrieb der Schriftsteller und Reporter Egon Erwin Kisch über Ada Kaleh. Die Insel war ein beliebtes Tourismusziel, lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Dafür gab es Kaffeehäuser und Bazare, eine Kirche und eine Moschee. Auf der Insel lebten Christ/innen und Muslim/innen friedlich zusammen. Doch als Rumänien und Jugoslawien die Donau aufstauten und zwei Kraftwerke am sogenannten "Eisernen Tor" gebaut wurden, da verschwand die 1.750 Meter lange und einen knappen halben Kilometer breite Insel in den Fluten der Donau. Mehr als 50 Jahre ist es her, dass Ada Kaleh, ein "Stück Orient im Okzident", geflutet wurde. Auf der Schallaburg in Niederösterreich wurde im Rahmen der Ausstellung "DONAU - Menschen, Schätze & Kulturen" an die versunkene Insel erinnert - und damit auch an eine gelungene Form des Zusammenlebens von Menschen verschiedener Religionen und Kulturen. In der Lebenskunst-Sommerreihe "Das Beste zum Wiederhören" wird diese Erinnerung dank Maria Harmer noch einmal wachgerufen.


4. Gott und die schrägen Vögel - Bibelessay zu 1 Korinther 1,18-28

"Was an Gott als dumm erscheint, ist weiser als die Menschen. Und was an Gott schwach erscheint, ist stärker als die Menschen", heißt es im 1. Korintherbrief des Paulus aus Tarsus, verfasst um das Jahr 55. Ein Abschnitt daraus ist am Sonntag, dem 4. Juli, in evangelischen Kirchen zu hören. Der evangelische Theologe, Pfarrer und Hochschulseelsorger Johannes Michael Modeß erkennt darin ein Statement für "schräge Vögel" und erläutert in Lebenskunst, warum: "Gott selbst hat sich zu einem schrägen Vogel gemacht. Das Schicksal des Jesus von Nazareth, in dem, so der christliche Glaube, Gott erfahrbar geworden ist, das Schicksal des gekreuzigten Gottes also, hält der Welt einen zeitlosen Spiegel vor. Am Kreuz zeigt sich Gott, der in kein Bild passt, das die Menschen von ihm entworfen haben: in kein Bild, das Gott Stärke, Macht, Überlegenheit über die Gesetze des Lebens behauptet."

Service

Golli Marboe, "Notizen an Tobias", Residenz Verlag

Bibelessay zu 1 Korinther 1,18-28
Stift Seitenstetten

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Wranitzky/1761 - 1820
Titel: Missa in Es-Dur für Soli, Chor und Orchester
* Nr.2 : Gloria. Allegro con fuoco (00:03:48)
Solist/Solistin: Jana Jonasova /Sopran
Solist/Solistin: Marie Mrazova /Alt
Solist/Solistin: Vladimir Dolezal /Tenor
Solist/Solistin: Richard Novak /Baß
Solist/Solistin: Jan Hora /Orgel
Orchester: Prager Kammerorchester
Chor: Kühn Gemischter Chor
Leitung: Pavel Kühn
Länge: 03:48 min
Label: Supraphon 1121382231

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Album: INTROITUS - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR
Titel: Suscepimus - 14. Woche im Jahreskreis
Textanfang: Suscepimus, Deus, misericordiam tuam in medio templi tui : secundum nomen tuum
Anderssprachiger Textanfang: Empfangen haben wir, o Gott, inmitten deines Tempels dein Erbarmen
Gesamttitel: 34 WOCHEN IM JAHRESKREIS - TEIL II
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Praßl
Länge: 02:54 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 058 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Josef Gabriel Rheinberger
Vorlage: Bibel AT/Psalm 8, 2-4
Album: JOSEF GABRIEL RHEINBERGER - MUSICA SACRA 10 : AVE MARIA
Titel: Quam admirabile - Hymne Nr.3 aus "Sechs zweistimmige Hymnen op.118"
Textanfang: Quam admirabile est nomen tuum in universa terra
Anderssprachiger Titel: O wie so wunderbar ist, Herr, dein Name auf weiter, weiter Erde
Solist/Solistin: Lydia Teuscher /Sopran
Solist/Solistin: Christine Müller /Mezzosopran
Solist/Solistin: Kay Johannsen /Orgel
Länge: 03:05 min
Label: Carus 83431

Urheber/Urheberin: trad
Urheber/Urheberin: Means
Album: When The Stars...
WHEN THE STARS...
Ausführender/Ausführende: Hannibal Means
Länge: 03:46 min
Label: Spirit Of Vienna 031189

Komponist/Komponistin: Giovanni Pierluigi da Palestrina/1525 - 1594
Gesamttitel: Motetten
Titel: Super flumina Babylonis < Psalm 137, 1 - 2 >
Anderssprachiger Titel: Wir saßen an Babels Wassern
Chor: Christ Church Cathedral Choir, Oxford
Leitung: Stephen Darlington
Länge: 04:22 min
Label: Nimbus Records NI 5100

weiteren Inhalt einblenden