BRANDON LABELLE
Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio
Zuhören und die Poetik der Gemeinschaft
Social Music #2 curated by Brandon LaBelle: Alien Phenomenology
von Catalina Tello, Kailin America, Lily Errant, Brandon LaBelle, Pamela Moraga
4. Juli 2021, 23:00
Die vierteilige Ö1 Kunstradio-Serie "Social Music II" markiert das 20-jährige Jubiläum der ersten Ausgabe von "Social Music", die von Brandon LaBelle kuratiert wurde, produziert vom Ö1 Kunstradio.
"Social Music II" beschäftigt sich mit Klang als sozialem Material und der Art und Weise, wie das Hören dynamische Formen der Relationalität ermöglichen kann. Von Stimme und Sprache bis hin zu den konsonanten und dissonanten Klängen, die das Zusammensein prägen, erforscht die Reihe, wie Klang auf unterschiedliche Weise zur Gestaltung von Kollektivität und Gemeinschaft beiträgt.
Die Reihe ist mit dem künstlerischen Forschungsprojekt Social Acoustics: Communities in Movement verknüpft, das sich mit Fragen des Zuhörens und der Poetik der Gemeinschaft beschäftigt. Jede Sendung wird von einem Kollektiv aus Beteiligten entwickelt und produziert.
Im zweiten Teil der Serie Social Music II curated by Brandon LaBelle kreist die neue Radioarbeit "Alien Phenomenology" um das Zuhören als einen transformativen Akt. Und um was wir vielleicht als eine transformatorische Erfahrung betrachten können: wie das Zuhören uns berührt und etwas in uns auf einer körperlichen, subtilen, sozialen und leidenschaftlichen Ebene bewirkt.
Die Künstler/innen konzentrieren sich auf jene Dinge, die den Körper beeinflussen, unterstützen und besiedeln: fremde und nicht-menschliche sowie organische Dinge. Performt und improvisiert von einer Gruppe teilnehmender Tänzer/innen, die über die Grenzen der Dinge hinweg mit allen Formen und Kräften, die den Körper umhüllen, interagieren um ihn zum Partner, zum Feind, zur Substanz, zum Wirten zu machen.