VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter und Vizepräsidentin Verena Madner

APA/GEORG HOCHMUTH

Journal-Panorama-Mittwochsrunde

Heikle Verhandlungen: Sterbehilfe, aber wie?

Der Verfassungsgerichtshof hat im Dezember entschieden, dass Beihilfe zum Suizid in Österreich in Zukunft nicht mehr strafbar sein soll. Der sogenannte assistierte Suizid, auch passive Sterbehilfe genannt, wird damit also zulässig. Doch nun muss das Parlament ein entsprechendes Gesetz beschließen, um die völlige Regelfreiheit zu verhindern. Die Frist läuft bis Ende des Jahres. Im Justizministerium gab es dazu zwar Beratungen, ein bis zum Sommerbeginn versprochener Gesetzestext lässt aber noch auf sich warten. Wie soll es nun weitergehen? Unter welchen Bedingungen wird passive Sterbehilfe erlaubt, und was sagen jene dazu, die das Urteil begrüßen und jene, die es strikt ablehnen?

Darüber diskutieren:

Michael Lysander Fremuth, Jurist, Uni Wien, Ludwig Boltzmann-Institut für Grund- und Menschenrechte
Thomas Kapitany, Psychiater, Leiter des Kriseninterventionszentrums Wien, Suizidprävention
Maria Katharina Moser, Direktorin der evangelischen Diakonie
Wolfram Proksch, Rechtsanwalt, Kläger pro Sterbehilfe vor dem VfGH

Diskussionsleitung: Astrid Plank

Sendereihe