Eine Illustration der Jackfruit.

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Radiokolleg - Das ABC der Speisepflanzen

J wie Jackfrucht, K wie Knoblauch, L wie Linsen, M wie Mohn (1). Gestaltung: Kim Shirin Cupal, Renate Pliem, Nikolaus Scholz

J wie Jackfrucht
Sie gehört zu den seltsamsten Baumfrüchten der Welt, die Jackfrucht. Nicht nur ist sie gigantisch groß und kann bis zu 40 Kilo auf die Waage bringen, sondern sie zählt - im Gegensatz zu ihren Verwandten - selbst im unreifen Zustand als Delikatesse. Gerade diese Eigenschaft macht den Exoten heute zu der begehrtesten Newcomer - Frucht der veganen und vegetarischen Küche.

Die grün genoppte Jackfrucht aus der Familie der Maulbeergewächse hat in den letzten Jahren einen raketenhaften Aufstieg in der Liste der nachgefragtesten Speisepflanzen hingelegt. Dabei sind die meisten Menschen nicht auf die reife Frucht aus, die nach einer süßlichen Mischung aus Ananas, Banane und Mango schmeckt. Es ist der unreife Zustand, der im Trend liegt. Denn dann täuscht die fasrige Konsistenz der Jackfrucht sogar Fleisch-Genießern vor, Pulled Pork oder Hühnerfleisch zu sein. Auch die nach Maroni schmeckenden Samen, die sogenannten Jacknüsse, werden wegen ihrer Vielseitigkeit immer begehrter. Frei von Soja und Gluten, reich an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen bieten sich die verarbeiteten Samen gar als Mehl und somit als Alternative für Menschen mit Unverträglichkeiten an.

Kultiviert wird der Jackfruchtbaum jedoch nur in den tropischen Gebieten der Welt und die Frucht kann regional in Europa nicht bezogen werden. Oder zumindest noch nicht ... Denn die ersten Bäume wachsen bereits in Österreich.

Gestaltung: Kim Shirin Cupal

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Jacky F.

Bio am Platz in Tulln

Eat what feels good! Cornelia Führer

Tropenstation La Gamba

Eat Smarter - Jackfrucht

Landschafts Apotheke Horn - Gilbert Zinsler

Mohnhof Gressl

Mohnwirt Neuwiesinger

Wallfahrtspfarre Grainbrunn

Wanderungen Waldviertel - Gnadenbild Jesus mit Mohnzuzl

Mohn in der bildenden Kunst - Eine Pflanze zwischen Traum und Tod

Waldviertler Graumohn g.U.

Sendereihe

Gestaltung

  • Kim Shirin Cupal