Kulturjournal

Kenny Barron ++ Fritz Wotruba ++ Judy Garland

Pianist Kenny Barron spielt im Porgy & Bess
Fritz Wotruba Schau im Belvedere 21
Blau-weiß-karierte Sensation im Schuhkarton

Beiträge

  • Kenny Barron im Porgy&Bess

    Als Altmeister unter den Jazzpianisten, als der lyrischste Pianist unserer Zeit oder auch als der einflussreichste Mainstream-Jazz-Pianist: So wird Kenny Barron von Kritikern huldvoll beschrieben. Der US-Amerikaner hat mit Ella Fitzgerald, Dizzy Gillespie, Elvin Jones oder Ron Carter gespielt. Mehrfach war er für den Grammy nominiert und hat über die Jahre über vierzig Alben veröffentlicht - auch als Solokünstler. Heute gastiert Barron, Jahrgang 1943, mit seinem All Star Quartet erstmals im Wiener Jazzclub Porgy & Bess.

  • Ausstellung über Wotruba-Kirche im Belvedere 21

    Die Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit auf dem Georgenberg am südlichen Stadtrand von Wien ist gemeinhin bekannt als Wotruba-Kirche, benannt nach ihrem Planer, dem österreichischen Bildhauer Fritz Wotruba. Der Nachlass des 1975 verstorbenen Künstlers - plastische Werke, Druckgrafiken und Handzeichnungen - ist seit 2011 im "Wotruba Depot und Studiensaal" im Belvedere21 untergebracht. Dort ist derzeit eine Ausstellung zu sehen, die der Entstehung und der Rezeption dieses ungewöhnlichen Bauwerks gewidmet ist.

  • Versteckt im Schuhkarton: Judy Garlands "Oz" Kostüm

    Es war ein kleiner Sensationsfund in der Catholic University in Washington: Bei Renovierungsarbeiten in der Theaterabteilung wurde das Original Kleid gefunden, das Judy Garland in "Der Zauberer von Oz" getragen hat. Eine Geschichte über die Reise und den Fund eines Stücks Kinogeschichte.

Sendereihe