Buchumschlag, Cover

EDITION ATELIER

Radiogeschichten

Willkommen in Favoriten

"Im Ruin" von Barbara Kadletz. Es liest Katharina Knap

Wiener würden das "Ruin" als Tschocherl bezeichnen, aber als eines mit Charakter, in dem Gestrandete und solche, die es noch werden wollen, des Nachts Frühstück, starken Kaffee und klare Getränke bekommen. Dabei wäre die Betreiberin Katharina, die die Bar im Süden Wiens in der Gewissheit führt, dass es zu jeder Situation ein Zitat aus der Musik oder Literatur gibt, selbst eine Kandidatin, die es zu retten gilt. Die Dinge ändern sich, als ein neuer Gast in ihr Lokal kommt und das Ungesündeste bestellt, das sie auf der Karte hat.

"Im Ruin" ist ein moderner Großstadtroman, angesiedelt am südlichen Rand der Hauptstadt zwischen Zentralfriedhof, Böhmischem Prater und Reumannplatz. Das Romandebüt der Wiener Buchhändlerin und Autorin Barbara Kadletz liest sich wie ein Popsong produziert in Favoriten - mit Schmäh und Wiener Idiom, einem leichten Grundton und Tiefen an den richtigen Stellen.

Gestaltung: Antonia Löffler
Redaktion: Nicole Dietrich

Service

Barbara Kadletz: "Im Ruin". Edition Atelier 2021

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht