Wissen aktuell

Joggen, Gletscher, Stimmung

Aufrecht bleiben, um Verletzungen beim Joggen zu vermeiden +++ Wie der Gletscherschwund in Österreich vermessen wird +++ Das Corona-Stimmungsbild in Vorarlberg

Aufrecht bleiben, um Verletzungen beim Joggen zu vermeiden

Wer regelmäßig joggen geht, hat den Rat möglicherweise schon einmal gehört, den Oberkörper nicht vorzubeugen, sondern aufrecht zu bleiben. Mit einer Studie an 23 Läufern unterfüttert das nun Daniel Lieberman, Anthropologe an der Universität Harvard und Marathonläufer. Das Ergebnis: Je größer die Neigung, desto stärker belastet sind die Gelenke. Sein Rat: Den Oberkörper möglichst aufrecht halten, um Abnützungen und Verletzungen zu vermeiden, berichtet science.ORF.at.


Wie der Gletscherschwund in Österreich vermessen wird

Österreichs Gletscher sind seit jeher ein beliebtes Postkartenmotiv. Alte Schwarz-Weiß-Karten zeigen, wie mächtig die Gletscher einst waren. Der Vergleich mit Aufnahmen von heute macht hingegen ihren Rückzug sichtbar. In den Alpen haben die Gletscher seit Beginn der Industriellen Revolution mehr als die Hälfte ihrer Masse verloren. Und der Verlust geht weiter, wie der österreichische Gletschermessdienst dokumentiert. Ein Bericht im Rahmen der Wochenserie zur Vermessung der Klimaerwärmung.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Gerhard Lieb, Leiter des Messdienstes des Österreichischen Alpenverein


Das Corona-Stimmungsbild in Vorarlberg

Die Universität Graz hat gemeinsam mit der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit Ages eine repräsentative Gruppe Menschen aus Vorarlberg zu Öffnungsschritten und Corona-Maßnahmen im Frühling befragt. Dabei zeigt sich, dass die Bevölkerung diese Maßnahmen überwiegend mitgetragen hat. 80 Prozent haben sich laut Aussendung der Uni Graz zumindest einmal testen lassen. Die Umfrage soll dabei helfen, die Motivation für Einhalten oder Ignorieren der Maßnahmen besser zu verstehen - und damit Wissen für das weitere Krisenmanagement zu gewinnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht