Pauline Viardot-Garcia

GEMEINFREI

Radiokolleg - Ungleiche Schwestern

Im Schatten der Operndiva Maria Malibran: Pauline Viardot-Garcia (3). Gestaltung: Alexandra Faber

Zwei hochbegabten Sängerinnenaus einer spanischen Künstlerfamilie des 19. Jahrhunderts ist diese Sendung gewidmet: Maria Malibran, wild und schön, gilt als erste Diva der Operngeschichte. Ihre um 13 Jahre jüngere Schwester Pauline Viardot-Garcia hingegen wird als intellektuell und bisweilen auch als hässlich beschrieben. Als "La Malibran" mit 28 Jahren an den Folgen eines nicht auskurierten Reitunfalls stirbt, muß die als Pianistin ausgebildete Pauline auf Wunsch ihrer Mutter in die Fußstapfen der berühmten Schwester treten.

Sie schafft es mit der herben Klangfarbe ihrer Stimme, die an "bittersüße Orangen" erinnert und mit ihrer enormen Bühnenpräsenz das Opern-Publikum zu erobern, ob in London, Berlin, Wien oder Sankt Petersburg. "... sie ist die genialste Frau, die mir je vorgekommen", sagt Clara Schumann über Pauline Viardot-Garcia, und mit dieser Meinung ist sie nicht alleine. Hector Berlioz gehört zu ihren Bewunderern und Giacomo Meyerbeer ist so fasziniert von ihrer Gesangskunst, dass er die Rolle der "Fidès" in "Le Prophète" für sie schreibt.

Über 150 Lieder, unter anderem auf Gedichte von Mörike und Turgenev zeugen zudem von Paulines Kompositionstalent. Pauline Viardot-Giarcia besitzt Strahlkraft über alle Landesgrenzen hinweg. In ihrem Salon in Baden-Baden parliert sie in fünf Sprachen, Preußens Königin lauscht ihren Operetten. Im Gegensatz zu ihrer jung verstorbenen Schwester wird sie 89 Jahre alt und hinterlässt mit ihrer eigenen Gesangsschule ein beredtes Zeugnis ihrer künstlerischen Vielseitigkeit.
Gestaltung: Alexandra Faber

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Pauline Viardot
Album: DEN MÄNNERN EBENBÜRTIG - Irnberger/Moser
Titel: Stück für Violine und Klavier Nr.6: Tarantelle. Allegro vivace
Gesamttitel: Six Morceaux für Violine und Klavier
Tarantella
Solist/Solistin: Thomas Albertus Irnberger /Violine
Solist/Solistin: Barbara Moser /Klavier
Länge: 00:31 min
Label: Gramola 98966

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Album: SCHUMANN: KAMMERMUSIK LIVE IN HOLLAND - Argerich u.a.
* 7. Doppio movimento - Tempo primo - Piu adagio (00:05:18)
Titel: Andante und Variationen für 2 Klaviere, 2 Violoncelli und Horn in B-Dur op.46
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Solist/Solistin: Alexandre Rabinovitch Barakovsky /Klavier
Solist/Solistin: Natalia Gutman /Violoncello
Solist/Solistin: Mischa Maisky /Violoncello
Solist/Solistin: Marie Luise Neunecker /Horn
Länge: 00:22 min
Label: EMI Classics 5554842

Komponist/Komponistin: Pauline Viardot
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Iwan Sergejewitsch Turgenjew
Album: PAULINE VIARDOT AND FRIENDS - LIEDER, TEXT & KOMPOSITIONEN / LIVE
Titel: Sinitsa (Die Meise)
Textanfang: Slyshu ia : zvenit sinistasred' zhelteiushchikh vetvei
Anderssprachiger Textanfang: Zwischen des Waldes goldenen Blättern singt mit klarer Stimme die Meise
Solist/Solistin: Vladimir Chernov /Bariton
Solist/Solistin: David Harper /Klavier
Länge: 00:28 min
Label: Opera rara ORR 240 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Pauline VIARDOT GARCIA
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Album: NACHTIGALLENGESANG - EDUARD MÖRIKE IN VERTONUNGEN SEINER ZEIT
Titel: Der Gärtner (Viardot)
Textanfang: Auf ihrem Leibrösslein so weiß wie der Schnee, die schönste Prinzessin reit't durch die Allee
Solist/Solistin: Mechthild Bach /Sopran
Solist/Solistin: Markus Hadulla /Klavier < Bösendorfer Imperial >
Länge: 00:24 min
Label: Bayer Records BR 140004

Komponist/Komponistin: Pauline Viardot Garcia
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Album: NACHTIGALLENGESANG - EDUARD MÖRIKE IN VERTONUNGEN SEINER ZEIT
Titel: Nixe Binsefuß
Textanfang: Des Wassermanns sein Töchterlein tanzt auf dem Eis im Vollmondschein... Ich bin die Nixe Binsefuß, und meine Fisch wohl hüten muß...
Solist/Solistin: Mechthild Bach /Sopran
Solist/Solistin: Markus Hadulla /Klavier < Bösendorfer Imperial >
Länge: 00:31 min
Label: Bayer Records BR 140004

Komponist/Komponistin: Pauline Viardot Garcia
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Album: NACHTIGALLENGESANG - EDUARD MÖRIKE IN VERTONUNGEN SEINER ZEIT
Titel: Nixe Binsefuß
Textanfang: Des Wassermanns sein Töchterlein tanzt auf dem Eis im Vollmondschein... Ich bin die Nixe Binsefuß, und meine Fisch wohl hüten muß...
Solist/Solistin: Mechthild Bach /Sopran
Solist/Solistin: Markus Hadulla /Klavier < Bösendorfer Imperial >
Länge: 01:01 min
Label: Bayer Records BR 140004

Komponist/Komponistin: Pauline Viardot Garcia
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Album: NACHTIGALLENGESANG - EDUARD MÖRIKE IN VERTONUNGEN SEINER ZEIT
Titel: Nixe Binsefuß
Textanfang: Des Wassermanns sein Töchterlein tanzt auf dem Eis im Vollmondschein... Ich bin die Nixe Binsefuß, und meine Fisch wohl hüten muß...
Solist/Solistin: Mechthild Bach /Sopran
Solist/Solistin: Markus Hadulla /Klavier < Bösendorfer Imperial >
Länge: 00:29 min
Label: Bayer Records BR 140004

weiteren Inhalt einblenden