Wissen aktuell
Hochwasserschutz, Artenvielfalt, Rassismus
Lehren für den Hochwasserschutz +++ Citizen Science: Artenvielfalt auf der grünen Wiese vermessen +++ Rassismus schadet Fußballspielen
19. Juli 2021, 13:55
Lehren für den Hochwasserschutz
Die Hochwasserkatastrophe der vergangenen Woche hat die Debatten über wirksame Schutzmaßnahmen erneut entfacht. Verbauungen von Flüssen können zwar helfen, bergen aber auch Gefahren, wie eine Studie der Universität für Bodenkultur zeigt. Sogenannte Erosionskorridore könnten ein Teil der Lösung sein.
Mit: Christoph Hauer, Gewässerforscher, Christian Doppler Labor für Sedimentforschung, Universität für Bodenkultur
Gestaltung: Juliane Nagiller
Citizen Science: Artenvielfalt auf der grünen Wiese vermessen
Bei Citizen Science Projekten sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an wissenschaftlicher Forschung zu beteiligen. Ein solches Projekt richtet sich speziell an Landwirte und Landwirtinnen in Österreich. Im Fokus stehen Wiesen, die kaum oder gar nicht bewirtschaftet werden und auf denen besonders viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten leben. Das Umweltbüro Klagenfurt interessiert sich für sogenannte Zeigerarten. Um welche Arten es sich hier handelt, berichtet Wissen Aktuell im ersten Teil einer Wochenserie zu Citizen Science in Österreich.
Alle Citizen Science-Projekte, die diese Woche in Wissen Aktuell vorgestellt werden, finden Sie bei Österreich forscht.
Mit: Wolfgang Ressi, Umweltbüro Klagenfurt
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Rassismus schadet Fußballspielen
Afrikanische Fußballer sind in europäischen Fußballstadien oft Zielscheiben rassistischer Zuschauer und Zuschauerinnen. Wie eine Studie aus Italien zeigt, wirkt sich das negativ auf ihre Leistung aus. Im Vorjahr, als die Stadien pandemiebedingt leer waren, spielten sie nachweisbar besser. Mehr zu den Studienergebnissen in science.ORF.at.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at