Arrigo Boitos Oper "Mefistofele"

Mefistofele - APA/AFP/BERTRAND LANGLOIS

Anklang

Vielseitig gebildet

mit Christoph Wagner-Trenkwitz
Dichter, Übersetzer, Librettist und Komponist - Arrigo Boito

Die Opern "Otello" und "Falstaff" gelten als Musterbeispiele einer kongenialen Partnerschaft zwischen einem Komponisten und einem Librettisten - und wahrscheinlich wäre Arrigo Boito alleine durch diese Arbeiten für Giuseppe Verdi bleibend in die Musikgeschichte eingegangen; doch der vielseitig gebildete Boito hat auch fremdsprachige Opern ins Italienische übersetzt, war schriftstellerisch tätig, hat Opernbücher für andere Komponisten geschrieben - beispielsweise den Text zu Ponchiellis "La Gioconda" - und hat auch selbst komponiert: seine Oper "Mefistofele" wird bis heute immer wieder gespielt. Seine zweite Oper, "Nerone", hat er dagegen unvollendet hinterlassen, obwohl er während mehrerer Jahrzehnte immer wieder an diesem Werk gearbeitet hat.

Für 1911 wurde die Premiere an der Mailänder Scala angekündigt, doch zog Boito die Rechte zurück, 1913 wollte er der Oper endgültige Gestalt verleihen und Caruso war bereits für die Titelrolle angekündigt, doch auch daraus wurde nichts. Das niemals vollendete Werk wurde erst nach Boitos Tod von Arturo Toscanini in eine Aufführungsversion gebracht.

Die Bregenzer Festspiele, bei denen schon 2016 Franco Faccios Oper "Amleto" auf ein Libretto von Arrigo Boito wiederbelebt wurde, widmen sich in diesem Sommer Boitos "Nerone".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Arrigo Boito/1842 - 1918
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito/1842 - 1918
Titel: Ecco il mondo, vuoto e tondo s'alza, scende, balze e splende < Ballata del mondo > / Mefistofeles' Ballade von der Welt a.d.Oper "Mefistofele" / 2.Akt
Anderssprachiger Titel: Das ist die Welt, ein Ball, innen hohl, sie steigt und fällt
Solist/Solistin: Rene Pape /Mephistopheles, Baß
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Sebastian Weigle
Länge: 02:25 min
Label: DG 4776408

Komponist/Komponistin: Franco Faccio /1840 -1891
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito
Titel: "Principe Amleto... Dubita pur che brillino", Arie der Ofelia aus der Oper AMLETO /1.Akt
Ausführende: Elizabeth Whitehouse (Sopran)
Orchester: Orchestra Victoria
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 04:36 min
Label: Melba MR 301 104

Komponist/Komponistin: Arrigo Boito/1842 - 1918
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito/1842 - 1918
Vorlage: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Titel: MEFISTOFELE: Lontano, lontano, lontano / Duett Margherita - Faust /3.Akt
Leitung: Julius Rudel
Orchester: London Symphony Orchestra
Solist/Solistin: Placido Domingo /Faust, Tenor
Solist/Solistin: Montserrat Caballe /Margherita, Sopran
Länge: 02:22 min
Label: EMI CDS 7495222 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Amilcare Ponchielli/1834 - 1886
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito/1842 - 1918
Titel: LA GIOCONDO: Suicidio In questi fieri momenti / Arie der Gioconda / 4.Akt
Solist/Solistin: Maria Callas /Gioconda, Sopran
Orchester: Orchester der RAI Turin
Leitung: Antonino Votto
Länge: 04:37 min
Label: EMI CMS 25 2336 2

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Maria Piave/1810 - 1876
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Montanelli
Vorlage: Antonio Garcia y Gutierrez/1813-1884
Titel: SIMON BOCCANEGRA: Plebe Patrizi Popolo.../ Doge, Amelia, Fiesco, Gabriele, Pietro, Paolo, Chor / 1.Akt
Leitung: Roberto Paternostro
Orchester: Tokyo Symphony Orchestra
Solist/Solistin: Renato Bruson /Simon Boccanegra/Bariton
Solist/Solistin: Mariana Nicolesco /Amelia/Sopran
Solist/Solistin: Roberto Scandiuzzi /Jacopo Fiesco/Baß
Solist/Solistin: Giuseppe Sabbatini /Gabriele Adorno/Tenor
Solist/Solistin: Giovanni De Angelis /Paolo Albiani/Bariton
Solist/Solistin: Stefano Rinaldi-Miliani /Pietro/Baß
Chor: Nikikai Chorus Group
Länge: 05:07 min
Label: Capriccio 600182 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito/1842 - 1918
Vorlage: William Shakespeare
Titel: OTELLO: Inaffia l'ugola / Jago, Cassio, Tutti, Roderigo / 1.Akt
Leitung: Tullio Serafin
Orchester: Orchester der Römischen Oper
Solist/Solistin: Tito Gobbi /Jago, Bariton
Solist/Solistin: Florindo Andreolli /Cassio, Tenor
Solist/Solistin: Mario Carlin /Roderigo, Tenor
Solist/Solistin: Ferruccio Mazzoli /Lodovico, Baß
Solist/Solistin: Franco Calabrese /Montano, Baß
Chor: Chor der Römischen Oper
Länge: 03:56 min
Label: RCA GD819692 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Inno delle nazioni / Hymne der Nationen - Kantate für Tenor, Chor und Orchester, komponiert für die Londoner Weltausstellung 1862 / Bearbeitung von Arturo Toscanini 1943
Leitung: Arturo Toscanini
Orchester: NBC Symphony Orchestra
Solist/Solistin: Jan Peerce /Tenor
Chor: Westminster Choir
Länge: 06:12 min
Label: RCA GD 60299-2

Komponist/Komponistin: Arrigo Boito/1842 - 1918
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito/1842 - 1918
Titel: NERONE: Servivo un falso altar... / Szene u.Duett Rubria - Phanuel / a.d.Finale 4.Akt
Solist/Solistin: Mariano Stabile /Phanuel, Bariton
Solist/Solistin: Rina Agozzino /Rubria, Mezzosopran
Ausführender/Ausführende: Orchester u.Dirigent nicht angegeben
Länge: 03:56 min
Label: Preiser 89180 Mono

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Vorlage: William Shakespeare/1564 - 1616
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito/1842 - 1918
Titel: FALSTAFF: Facciamo il parentado...Tutto nel monde e burla / Schlussfuge Falstaff und Tutti/ 3.Akt
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Berliner Philharmoniker
Solist/Solistin: Bryn Terfel /Sir John Falstaff, Baßbariton
Solist/Solistin: Anatoli Kotscherga /Pistola, Falstaffs Diener, Baß
Solist/Solistin: Anthony Mee /Bardolfo, Falstaffs Diener, Tenor
Solist/Solistin: Enrico Facini /Doktor Cajus, Tenor
Solist/Solistin: Adrianne Pieczonka /Mrs.Alice Ford, Sopran
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Ford, Bariton
Solist/Solistin: Dorothea Röschmann /Nannetta, Tochter von Alice u.Ford, Sopran
Solist/Solistin: Daniil Shtoda /Fenton, Nannettas Geliebter, Tenor
Solist/Solistin: Larissa Diadkova /Mrs.Quickly, Mezzosopran
Solist/Solistin: Stella Doufexis /Mrs.Meg Page, Mezzosopran
Chor: Rundfunkchor Berlin
Choreinstudierung: Simon Halsey
Länge: 03:22 min
Label: DG 4711942 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden