Wissen aktuell

Ahnenforschung, Museumsgestaltung

Digitale Ahnenforschung möglich machen +++ Museen der Zukunft gestalten

Digitale Ahnenforschung möglich machen

Immer mehr Archive digitalisieren ihre Bestände und stellen diese online zur Verfügung. Das erleichtert auch die Suche nach den eigenen Vorfahren. Denen kann man zum Beispiel in Kirchendokumenten wie Tauf- und Sterbebüchern nachspüren. Doch die unzähligen Originaldokumente müssen systematisch erfasst werden, damit Wissenschaftler und Hobbyforscher zielgerichtet mit den Daten arbeiten können. Diese Aufgabe übernehmen interessierte Privatpersonen im Projekt "Gen Team".

Alle Citizen Science Projekte, die diese Woche in Wissen Aktuell vorgestellt werden, finden Sie bei Österreich forscht.

Mit: Felix Gundacker, Gründer der Datenbank Gen Team
Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Museen der Zukunft gestalten

Museen sind Orte der Bildung, dort begegnet man sich und es wird geforscht. Hier sollen Objekte aus der Vergangenheit für die Zukunft bewahrt werden, gleichzeitig gilt es in der Gegenwart relevant zu sein. Ein neuer Studiengang an der Universität für Angewandte Kunst stellt das Museum der Zukunft in der Mittelpunkt: Wie sieht es aus und wie kann es Kunst, Diskurse und historische Ereignisse vermitteln?

Die Bewerbungsfrist für den Studiengang Expanded Museum Studies an der Universität für Angewandte Kunst endet am 30. Juli 2021.

Mit: Julienne Lorz, Leiterin Abteilung Expanded Museum Studies, Universität für Angewandte Kunst Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung