Toilette im Freien

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Dimensionen

Das vergessene Karzinom

Das vergessene Karzinom
Blasenkrebs bei Frauen
Von Sabrina Adlbrecht

In Österreich erkranken jährlich etwa 1.600 Menschen an Harnblasenkrebs. Lediglich ein Drittel bis ein Viertel der Neuerkrankten sind Frauen. Wird bei einer Frau allerdings ein Tumor in der Blase diagnostiziert, befindet sich die Krankheit oft schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium, und die Prognose ist dementsprechend schlecht. Allerdings sind die Heilungschancen auch schlecht, wenn das Blasenkarzinom schon früher entdeckt wurde, und die Prognose hat sich - anders als bei Männern - über die vergangenen Jahrzehnte auch nicht verbessert.

Zudem sprechen Patientinnen mit einem Blasentumor weniger auf eine Immuntherapie, aber besser auf eine Chemotherapie an. Eine zielgerichtete, genderspezifische Diagnose und Therapie werden immer wichtiger. Forscher/innen der MedUni Wien beschäftigen sich intensiv mit den molekularen, immunologischen und geschlechtsspezifischen Faktoren bei Blasenkarzinomen, um Frauen künftig erfolgreicher behandeln zu können.

Sendereihe