Karotte mit Besteck auf einem Teller

APA/GEORG HOCHMUTH

Radiogeschichten

Zu Brei geschlagene Kochkunst

"Bosch oder Der Einzige und seine Einzelzelle" von Günter Eichberger. Es liest Martin Brachvogel

Mit auf die Messerspitze getriebener Komik blickt der Grazer Autor Günter Eichberger tief in Kochtöpfe, Gehirne und auf Teller, über denen das Fallbeil seines übersättigten Gastro-Kritikers Bosch schwebt. Ist doch die Vernichtung von Restaurants nahezu dessen einziges Lebenselixier. Bis eine aus dem Orient geflohene Wunderköchin auftaucht, die mit verwegenen Gerichten wie Hummus mit Verhackert neuen Gaumenkitzel verheißt.

Der zuletzt mit dem Literaturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnete Schriftsteller - Eichberger hat übrigens kurzzeitig selbst Gastrokritiken verfasst - legt mit "Bosch oder der Einzige und seine Einzelzelle" eine bittere Satire auf jedwede Form kulinarischen Fabulierens und die Allüren einer zwangsoriginellen Küche mitsamt deren Kritik vor.

Gestaltung: Ilse Amenitsch, Landesstudio Steiermark

Service

"Bosch oder Der Einzige und seine Einzelzelle" v. Günter Eichberger. Roman. Ritter 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht