Schwarzer Schwalbenschwanz

AFP/YURI CORTEZ

Radiogeschichten

Ende von Liebeskummer

"Der schwarze Schwalbenschwanz". Von Banana Yoshimoto. Aus dem Japanischen von Annelie Ortmanns und Thomas Eggenberg. Es liest Johanna Lonsky

Eigentlich wollen die beiden Freundinnen nur ein Picknick am Strand machen - doch dann erkennt eine von ihnen den Ort wieder, an dem ihre Eltern eine schwere Ehekrise hatten. Und es gibt noch mehr Magneten, um die Erinnerung zurückzuholen: den Song "Scarborough Fair", das Grillfeuer und eben den schwarzen Schmetterling. Der sorgt verlässlich für das Ende von Liebeskummer.

Als Seelenmagierin wird die japanische Autorin Banana Yoshimoto oft bezeichnet. Ihre Bücher haben ungewöhnlich hohe Auflagen. Zwei Romane, "Kitchen" und "Tsugumi", wurden verfilmt. In ihrem Erzählband "Mein Körper weiß alles" geht es um seelische Grenzsituationen, in denen nur der Körper Gewissheiten vermittelt, heilsam und hellsichtig.

Gestaltung: Ingrid Bertel
Präsentation: Nicole Dietrich

Service

Aus: Banana Yoshimoto - "Mein Körper weiß alles", Diogenes Verlag, 2010

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht