Drei Männer im Nationalpark Hohe Tauern

APA/NATIONALPARK HOHE TAUERN

Journal-Panorama

50 Jahre Nationalpark Hohe Tauern

Heuer begeht der Nationalpark ein mehrfaches Jubiläum - ein guter Anlass für einen ausgiebigen Besuch. Gestaltung: Sonja Bettel

Österreich hat sechs Nationalparks: Hohe Tauern, Neusiedlersee-Seewinkel, Donauauen, Kalkalpen, Thayatal und Gesäuse. Die Nationalparks sind schöne Ziele für einen Tagesausflug oder Urlaub, sie bieten den Besuchenden Erlebnis, Erholung, Bewegung und Bildung, schützen ein Stück Natur und sind ein wichtiges Freiluft-Labor für die Forschung.

Was jetzt so einen stimmigen und harmonischen Eindruck macht, wurde aber meist hart erkämpft, denn der Naturschutz steht immer in Konflikt mit der Naturnutzung. Am schwierigsten hatte es der erste Nationalpark in Österreich, jener in den Hohen Tauern. Seine Gründung geht auf die Heiligenbluter Erklärung im Jahr 1971 zurück. Besonders herausfordernd war, dass gleich drei Bundesländer, nämlich Kärnten, Salzburg und Tirol beteiligt sind, denn Naturschutz ist in Österreich bekanntermaßen Ländersache. 1981 wurden die ersten Gebiete des Nationalparks Hohe Tauern dann schließlich eröffnet.

Sendereihe