Vögel kreisen im Abendlicht über den zugemüllten Strand

AFP/JOSEPH EID

Hörbilder

Klima-Perspektiven 1/4: Mit Wissenschaft und Kunst gegen die Verschmutzung der Meere

Schwerpunkt: Jahrzehnt der Ozeane

"Die Freiheit der Meere. Inselstaaten Marke Eigenbau."
Utopia ist eine Insel und das Meer fasziniert Abenteurer und Weltretter bis heute. Der Marinebiologe Victor Smetacek will Riesenalgen wachsen lassen, um die Klimakatastrophe zu stoppen, die Künstlerin Maria Finucci hat die ozeanischen Müllinseln zum Staat erklärt. Und Featureautor Lorenz Schröter baut eine Insel für den Bodensee, gemeinsam mit Richart Sowa, der 18 Jahre auf einer selbstgebauten Insel vor Mexiko gelebt hat.
Übernahme SWR/ Deutschlandfunk Kultur 2021

Vier Fünftel des Meeres sind herrschaftsfrei. Eine unendliche Fläche, stürmisch, heftig umkämpft und voller Müll und Träume.

Gemeinsam mit einer Künstlergruppe hämmert sich Featureautor Lorenz Schröter 2020 einen eigenen, 40 Quadratmeter großen Staat auf dem Bodensee zusammen. Mit dabei ist Richart Sowa, der 18 Jahre auf einer selbstgebauten Insel vor Mexiko gelebt hat. Fernsehteams aus aller Welt haben über sein Eiland berichtet.

"Ich hatte Flaschen in Fruchtsäcke gesteckt und unter die Paletten gepackt. Drei Lagen Flaschen und dann band ich die Paletten zusammen. Darüber Erde und Sand. Aus Baustellenbrettern baute ich Wege. Ich zog Pflanzen in alten Töpfen und die Wurzeln krochen durch die Löcher ins Meer. Unter der Insel wuchsen Korallen, die Bäume speicherten CO2, die Wurzeln klärten das Wasser und aus dem Laub entstand neue Erde."

Sendereihe

Übersicht