ORF/JOSEPH SCHIMMER
Menschenbilder
In memoriam Wolf Harranth
"Fährnis zwischen zwei Ufern". Eine Erinnerung an Wolf Harranth
8. August 2021, 14:05
In der Nacht vom 3. auf den 4. August verstarb der Schriftsteller, Übersetzer, Verleger und Journalist Wolf Harrranth nach kurzer, schwerer Krankheit in Wien. Am 19. August hätte er seinen 80. Geburtstag gefeiert. Wolf Harranth war Zeit seines Lebens unermüdlich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig.
Als "Fährnis zwischen zwei Ufern" beschrieb er seine preisgekrönte Arbeit als literarischer Übersetzer. Klassiker der Weltliteratur, wie "Das Dschungelbuch" oder "Huckleberry Finns Abenteuer" hat er neu ins Deutsche übertragen, mit viel Kenntnis und Gespür für die Originalausgaben. Als Übersetzer war Harranth bekannt für seine intensiven Recherchen, als Autor zählte er neben Mira Lobe, Christine Nöstlinger, Käthe Recheis, Renate Welsh und einigen anderen zu jener Autor/innenenschar, die ab den 1960/1970er Jahren einen neuen unverkennbaren Ton im österreichischen Kinder- und Jugendbuch anschlug, der prägend für den gesamtdeutschen Sprachraum werden sollte.
Seine Kinderbücher wie "Da ist eine wunderschöne Wiese" oder "Mein Opa ist alt, und ich hab' ihn sehr lieb" sind bis heute in jeder Schulbibliothek zu finden. Als Verleger beim Wiener Verlag Jungbrunnen konnte Wolf Harranth unzählige erfolgreiche Bücher ermöglichen, als Journalist für den Hörfunk war er in vielen Ländern unterwegs.
Wolf Harranth - schon als Kind eng mit dem Radio verbunden - kümmerte sich auch bis zuletzt intensiv um den Ausbau und Aufbau des "Dokumentationsarchivs Funk", in dem Rundfunkgeschichte spürbar wird.
Eine Erinnerung an eine charismatische Persönlichkeit.
Gestaltung: Heinz Janisch
Sendereihe
Gestaltung
- Heinz Janisch
Playlist
Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach
Titel: SUITE NO. 4 IN E-FLAT MAJOR BWV 1010 (Ausschnitt) Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Anner Bylsma /Violoncello
Länge: 21:37 min
Label: Sony S2K 48 047