Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Das MAMUZ in Niederösterreich
2. Oberösterreichische Landesausstellung "Arbeit.Wohlstand.Macht"
3. Workshops im Museum der Moderne in Salzburg

Der zeitliche Bogen des "Mistelbach-Asparn: Museumszentrums" - kurz MAMUZ umfasst rund 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte. Für Familien ganz besonders empfehlenswert ist das archäologische Freigelände neben Schloss Asparn an der Zaya. Nachgebaut sind dort unter Anderem Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus der Stein- und Eisenzeit.
Das Leben während der Urgeschichte nachvollziehen können Jung und Alt im Rahmen der vielfältigen MAMUZ-Aktivprogramme.
Über das aktuelle Angebot erkundigen Sie sich unter: MAMUTZ


"Arbeit. Wohlstand. Macht" das ist der Titel der aktuellen Oberösterreichischen Landesausstellung in Steyr.
Aufgeteilt ist die Oberösterreichische Landesausstellung auf gleich drei verschiedene Standorte. Der Geschichte des Bürgertums wird im Innerberger Stadl nachgegangen. Das adelige Leben, von der Vergangenheit bis in die Gegenwart, ist Thema in Schloss Lamberg. Die Arbeiterschaft steht im Zentrum des Museum Arbeitswelt.
In der familienfreundlichen oberösterreichischen Landesausstellung befinden sich alle drei Standorte nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Mehr unter: Landesausstellung.at


Während der Sommerferien bietet das Museum der Moderne in Salzburg zahlreiche, jedoch leider schon ausgebuchte Kreativwochen für Kinder und Jugendliche an.
Wer bei diesen heiß begehrten Veranstaltungswochen keinen Platz ergattert hat, kann am Freitag den 20. August von 14 bis 17 Uhr am Familienatelier "Schonibares Muster" im Amalie Redlich Turm teilnehmen.
Ein weiterer Kinderworkshop im Museum der Moderne ist die "Klangwerkstatt" für ab 8 Jährige am Mittwoch den 25. August von 10 bis 13 Uhr.
Näheres unter: Museum der Moderne

Hier gilt, wie bei allen erwähnten Veranstaltungen, die Ö1 Clubermäßigung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf