Ein Kind wird geimpft.

AFP/JOSEPH PREZIOSO

Punkt eins

Covid-Impfung für Kinder und Jugendliche

Die Jungen impfen - Gründe dafür, Bedenken dagegen, Überlegungen und Argumente.
Gäste: Dr. Ingrid Zechmeister-Koss, Leiterin des Bereichs Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung am Austrian Institute for Health Technology Assessment & Dr. Volker Strenger, Facharzt an der Grazer Uni-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde und Leiter der Arbeitsgruppe "Infektiologie" der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ).
Moderation: Johann Kneihs.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Schulunterricht in Präsenz, Sport und Freizeitaktivitäten ohne Einschränkungen - damit Kinder und Jugendlichen einen Herbst wie vor der Pandemie erleben können, sollten möglichst viele von ihnen geimpft sein, empfehlen zahlreiche Gesundheits- und Bildungsfachleute.

Angesichts der größeren Ansteckungsgefahr durch die Delta-Variante des Coronavirus stellt sich auch die Frage, ob ohne die Beteiligung der jüngeren Altersgruppen ausreichende Immunität der Bevölkerung möglich ist. Noch sind vergleichsweise wenige Kinder und Jugendliche geimpft; Vertreter*innen von Wirtschaft, Bundes- und Landespolitik überlegen Anreize.

Die Gesundheitsökonomin Ingrid Zechmeister-Koss vermisst aber bisher eine sachliche Diskussion über die Notwendigkeit und Begründung einer pauschalen Impfung von Kindern. Sie verweist auf die seltenen Verläufe schwerer Erkrankungen von Kindern und auf noch nicht ausreichend geklärte Risiken im Zusammenhang mit einer Impfung. Der Beitrag von Kindern zum Pandemiegeschehen sei noch nicht genügend erforscht - und die Wahlfreiheit von Erwachsenen dürfe nicht auf Kosten von Kindern gehen.

Demgegenüber empfiehlt die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) - anders als die Ständige Impfkommission in Deutschland, aber im Einklang mit den Gesundheitsbehörden anderer Länder - die Covid-19-Impfung auch für 12- bis 15-Jährige: zum Schutz vor selten, aber doch beobachteten schweren Verläufen wie auch als Beitrag zum Gemeinschaftsschutz, und zum Erhalt eines normalen sozialen Lebens von Kindern und Jugendlichen.

Über die Argumente für und wider, die Befürchtungen vor und Gründe für die Impfung von Kindern und Jugendlichen spricht Johann Kneihs mit Ingrid Zechmeister-Koss und mit Volker Strenger, Facharzt an der Grazer Uni-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde und Leiter der Arbeitsgruppe Infektiologie der ÖGKJ - und mit Ihnen.

Insbesondere Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sind eingeladen, sich am Gespräch zu beteiligen: Welche Fragen, Bedenken und Überlegungen beschäftigen Sie (euch)? Welche Gründe sprechen aus Ihrer (eurer) Sicht für oder gegen eine Covid-Impfung, oder waren für Sie (euch) ausschlaggebend?

Rufen Sie uns während der Sendung an unter 0800 22 69 79, kostenlos innerhalb Österreichs, oder schreiben Sie uns an punkteins(at)orf.at

Service

Weiterführende Links:

Covid-Informationen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde

Monatliche Übersicht zum Stand der Forschung der Impfung des AIHTA für Wissenschaft, Gesundheitspolitik, Verwaltung

Informationen des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWIG

https://www.medizin-transparent.at/corona-impfung-kinder-comirnaty-biontech-pfizer/|Medizin transparent zur Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche]

Ausführliche Information zur Begründung der Entscheidung der STIKO in Deutschland

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bela Fleck /Arrangement
Bearbeiter/Bearbeiterin: Edgar Meyer /Arrangement
Gesamttitel: PERPETUAL MOTION - BELA FLECK AM BANJO
Titel: Doctor Gradus ad Parnassum - Nr.1 aus der Suite für Klavier "Children's Corner / Kinderecke" / Bearbeitung für Banjo, Violine und Violoncello
Solist/Solistin: Bela Fleck /Banjo
Solist/Solistin: Joshua Bell /Violine
Solist/Solistin: Gary Hoffman /Violoncello
Länge: 02:21 min
Label: Sony Classical SBK 89610

Komponist/Komponistin: Bill Evans/1929 - 1980
Album: P.A.R.T.E - PAOLO FRESU 5ET PLAYS THE MUSIC OF ATTILIO ZANCHI
Titel: Children's Play Song/instr. (davon 37 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Paolo Fresu 5et
Ausführender/Ausführende: Paolo Fresu /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Tino Tracanna /Sopran- und Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Roberto Cipelli /Piano
Ausführender/Ausführende: Attilio Zanchi /Bass
Ausführender/Ausführende: Ettore Fioravanti /Drums
Länge: 03:52 min
Label: EMI 3431162

Komponist/Komponistin: Chick Corea/geb.12.6.1941 Chelsea, Massachusetts
Album: Crystal Silence
Titel: Childrens Song (davon 2 Sekunden unterlegt)
Solist/Solistin: Gary Burton /Vibraphon
Solist/Solistin: Chick Corea /Klavier
Länge: 02:07 min
Label: CD ECM 1024 8313312

weiteren Inhalt einblenden