Topsy Küppers

LUKAS BECK

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers erinnert sich an Begegnungen

"Männer, die man nie vergisst". Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin erzählt, anlässlich ihres 90. Geburtstages, von Menschen, denen sie begegnet ist

Revolutionär der Werbung

Alles im Leben hat einen Grund. Vorlieben, Vorurteile, Voreingenommenheit. Ich habe ein Vorurteil gegen Werbung und das kam so: Premiere von Dantons Tod, Münchner Staatsschauspiel, Regie: Fritz Kortner, Danton: Hans Christian Blech, ich war die Marion. Eine unvergessliche Zusammenarbeit. Wunderbar!

Nach unserer Bettszene standen wir noch eine Weile hinter der Bühne und ließen alles "nachklingen", als wir ein seltsames Gespräch aus dem Zuschauerraum hörten. Ein Murmeln, Zischeln, glucksendes Gelächter. Der junge Schauspieler, der seinen Text sprechen wollte, verstummte. Er stand da, in der Uniform eines französischen Revolutionärs, und versuchte seinen Text so laut wie möglich über das amüsierte Publikum zu senden. Mein Danton ergriff meine Hand und sagte leise: "Das ist die Werbung!" Jetzt begriff ich erst.

Das Publikum hatte den Schauspieler aus der Werbung erkannt. Sie zeigte den Schauspieler, wie er mit hochgekrempelten Hosenbeinen in einer Wanne stand. Auf der Wanne stand groß: Fußfrisch! Er war stumm, hatte das Produkt nicht ausgesprochen, aber das ganze Publikum erkannte ihn sofort. Er wurde sofort gekündigt. Mein Danton umarmte mich und sagte: "Versprich mir, dass Du niemals eine Werbung machst, außer Du verhungerst."

Ich bin nicht verhungert - ohne Werbung ..

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Dumont/1929
Komponist/Komponistin: Michel Vaucaire/1904
Titel: EDITH PIAF - GREATEST HITS
Titel: Non, je ne regrette rien
Solist/Solistin: Edith Piaf /Gesang, 1915 - 1963
Länge: 02:26 min
Label: Universe UN 2 010

weiteren Inhalt einblenden