Wissen aktuell

"Bioplastik", Lernen, Übergewicht

Technologiegespräche: "Bioplastik" nur begrenzt einsetzen +++ Bildungstechnologien am langsamen Weg in die Schule +++ Immer mehr Kinder übergewichtig

"Bioplastik" nur begrenzt einsetzen

Über 400 Millionen Tonnen Plastik werden jährlich weltweit produziert. Nur ein Teil davon wird gesammelt und wiederverwertet, viele Tonnen landen in der Natur - wir haben im Mittagsjournal berichtet. Sogenanntes "Bioplastik" soll dieses Problem lösen. Welche Form sich gut in den Abfallkreislauf integrieren lässt, war auch Thema bei den von Ö1 und Austrian Institute of Technology veranstalteten Technologiegesprächen im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Kerstin Kuchta, Professorin für Abfallressourcenwirtschaft an der Technischen Universität Hamburg (D)


Bildungstechnologien am langsamen Weg in die Schule

Rund 100 Firmen entwickeln in Österreich mittlerweile Bildungstechnologien. Durch die Digitalisierung von Bildung und Weiterbildung verspricht man sich unter anderem, dass Lehren und Lernen effektiver werden. Ihren Weg in die Schule findet die sogenannte EdTech hierzulande allerdings nur zögerlich, wie ebenfalls bei den Technologiegesprächen in Alpbach diskutiert wurde.

Gestaltung: Franz Zeller
Mit: Märt Aro, Northern EdTech-Forum; Jakob Calice, Innovationsstiftung für Bildung


Immer mehr Kinder übergewichtig

Grazer Mediziner berichten in einer aktuellen Studie, dass immer mehr Volksschüler und -schülerinnen übergewichtig sind - das Lernen zuhause hat diese Entwicklung im letzten Jahr beschleunigt. Die Schulen sollte sich ab Herbst nicht nur auf die Wissenslücken konzentrieren, sondern auch auf die körperliche Gesundheit der Kinder, so die Forderung der Forscher.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung