Brasilianischer Regenwald

YASUYOSHI CHIBA / AFP

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Die Jagd und der Tod

"Im Regenwald". Von Peter Steiner. Es liest: Florentin Groll. Gestaltung: Kerstin Schütze. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

"Orbis Terrarum", ist der Übertitel der großen, auf 3 Bände angelegten literarische Autobiographie des österreichischen Autors Peter Steiner. Die ersten beiden Bände sind bereits erschienen: "Das Kriegskind" und "Lichte Tage". Im kommenden Frühjahr wird in der "edition laurin" der dritte Teil erscheinen, Arbeitstitel "Das blaue Krokokodil". Darin versammelt "einer der bemerkenswertesten Randgänger der österreichischen Gegenwartsliteratur", wie Peter Steiner vom Publizisten Kurt Neumann einmal genannt wurde, Episoden aus seiner Zeit als Leiter geologischer Großprojekte in Afrika. In den "Neuen Texten" hören Sie daraus bereits vorab eine Passage über die Jagd und das Leben im Regenwald.
Peter Steiner ist Jahrgang 1937, er hat mit seiner Familie auf mehreren Kontinenten gelebt und gearbeitet. Als Geologe leitete er für die Vereinten Nationen Bergbauprojekte in Afrika und Südamerika, er betreute Großprojekte in Malaysia, Indonesien, Peru und Pakistan. Erst in seinen Vierzigern begann er an seinem inzwischen umfangreichen Romanwerk zu schreiben. Peter Steiner lebt in Baden bei Wien.

Service

Peter Steiner, "Im Regenwald", aus: "Das blaue Krokodil", Manuskript, 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Kerstin Schütze

Übersicht