Bursche im Gaza-Streifen

AP/JOHN MINCHILLO

Radiokolleg - Kinder und Krieg

Wenn Geschehenes ein Leben lang begleitet (2). Gestaltung: Ute Maurnböck

Die einen schrecken auf, wenn sie ein Flugzeug hören, die anderen wollen nicht mehr schlafen, weil sie Angst vor den Alpträumen haben und sind in der Folge ständig übermüdet - die Folgen von Krieg sind vielfältig, aber fest steht: Wer einen Krieg erlebt hat, nimmt ihn sein Leben lang mit. Kinder im Krieg, aber auch Kinder, die vor ihm flüchten, sind extremen Belastungen ausgesetzt.
Die Sicht von Kindern auf den Krieg wurde lange wenig beachtet. Seit einigen Jahren gibt es vermehrt Forschungen dazu. So zum Beispiel in Form von Oral History, wo Kinder und inzwischen Erwachsene über das Erlebte berichten.

Das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung zeigt in der Untersuchung "Kinder des Krieges", Faktoren auf, wie Krieg Kinder während und nach dem 2. Weltkrieg beeinflusst hat. Die WissenschaftlerInnen sprachen mit Nachkommen alliierter Soldaten und österreichischer Frauen oder Kindern, die in der nationalsozialistischen "Lebensborn"-Entbindungsanstalt im Bezirk Wr. Neustadt auf die Welt kamen. Ein Verein der SS, der zum Ziel hatte, die Geburten "arischer" Kinder zu fördern.

Heute Erwachsene, die vor dem Bosnienkrieg geflohen sind, vor dem Konflikt in Syrien und ehemalige Kindersoldaten aus Kolumbien erzählen ebenfalls, wie sie den Krieg und die Flucht als Kinder wahrgenommen haben, was sie traumatisiert hat, was sie weiter mit sich tragen - aber auch, was sie stark gemacht hat und wie sie manche der schrecklichen Erlebnisse überwinden konnten.
Ein wichtiger Faktor für das psychische Gesunden ist Stabilität: ein geordneter Tagesablauf, fixe Strukturen, ein gesundes Umfeld.

Im Verein FC Sans Papiers etwa spielen seit bald 20 Jahren junge Menschen aus über 20 Ländern. Die meisten von ihnen sind AsylwerberInnen und anerkannte Flüchtlinge. Hier erfahren und lernen sie Respekt, auch anderen gegenüber, Teamgeist und Stärkung.
Mit viel Hilfe und einer sicheren Umgebung, sagen Expertinnen und Experten, können die jungen Menschen resilient werden, das Geschehene aufarbeiten und ein gutes Leben vor sich haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe