Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ö1 Donauinselfest
2. Ars Elektronica
3. Travels with my aunt im English Theatre Vienna

1. Ö1 Donauinselfest

Die in Aachen geborene und in Wien ausgebildete und wohnhafte Schauspielerin Sonja Pikart machte vor einigen Jahren mit ihrem Programm "Gluten Abend" - über diverse Unverträglichkeiten und den romantischen Traum von der Weltherrschaft - kabarettistisch auf sich aufmerksam. Sonja Pikart tritt am 17. September im Ö1-Kulturzelt auf der Donauinsel auf. Am selben Tag stehen außerdem ihre Kollegin Ulrike Haidacher sowie Thomas Maurer und Viktor Gernot auf der Bühne, sowie die Band Madame Baheux, vier Musikerinnen, deren Auftritte als Hochenergetisch und verrückt virtuos beschrieben werden. An den folgenden beiden Tagen, also 18. und 19. September, sind außerdem Künstlerinnen und Künstler wie Malarina, Nadja Maleh und Christof Fritz, außerdem Stefanie Sargnagel, Omar Sarsam, DENK und Lukas Resetarits zu erleben. Die Ö1 Kulturbühne beim Donauinselfest präsentiert ihr Programm von Freitag bis Sonntag, 17., 18. und 19.

2. Ars Elektronica

Die Ars Elektronika, das Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft wurde 1979 in Linz initiiert und wird heuer zum zweiten Mal seither ein hybrider Event sein, der Ausstellungen, Konzerte, Talks, Konferenzen, Workshops und Führungen in Linz und 100 weiteren Locations rund um den Globus umfasst. Vorbei die Zeiten, in denen die Aktivitäten im Netz vor allem der Promotion dienten - in Zukunft geht es hier um das Zusammenspiel von Programmen im realen und digitalen Raum.
Zahlreiche Partnerinstitutionen sind mit Events vor Ort und einem breiten Spektrum an Online-Angeboten wieder mit dabei, u.a.: Das MIT in Boston, ein Kunst- und Kulturnetzwerk in Barcelona, das BOZAR in Brüssel, die Onassis Foundation in Griechenland, die Universität Auckland & Victoria und die Universität Wellington in Neuseeland sowie das chilenische Außen- und Kulturministerium. In Linz wird das Festival wieder in den weitläufigen Parkanlagen und dem großen Gebäude am Campus der Johannes Keppler Universität stattfinden. Hier wird die Große Konzertnacht mit dem Bruckner Orchester Linz am 10. September aufgeführt, wobei Raum und Klang auf physikalischer Ebene untersucht werden sowie in ihren metaphysischen Multidimensionen und so das Zusammenspiel von Kunst und Wissenschaft sichtbar wird. Konzertbeginn ist um 19 Uhr 30. Das Festival Ars Elektronika findet vom 8. bis zum 12. September statt.

3. Travels with my aunt im English Theatre Vienna

Vienna´s English Theatre holt ein gefeiteres Stück ab 8. September auf seine Bühne: "Travels with my Aunt" ist eine Adaption des schottischen Dramatikers Giles Havergal aus Graham Greens gleichnamigem Roman, der im Jahr 1969 veröffentlicht wurde. Das Stück handelt von einem Mann in seinen Fünfzigern, früherer Chef einer kleinen Bankfiliale in London, in Frühpension, in welcher er sich vor allem seinen Dahlien widmet. Auf der Beerdigung seiner Mutter trifft er zum ersten Mal seine einzige noch lebende verwandte, seine 75 Jahre alte Tante, die ihn in mit ihrem unkonventionellen Lebensstil aus seinem eintönigen Leben reißt. Bis zum 23. Oktober wird die Theaterfassung nun in Wien mit Chris Polick, Anthony Glennon, Alex Scott Fairley und Spencer Lee Osborne zu erleben sein. Regie führte Philip Dart. Vorstellungsbeginn ist jeweils um 19 Uhr 30.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Vienna's English Theatre
Ars Electronica Festival

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung