Religion aktuell

Antisemitische Vorfälle gestiegen, Ethikunterricht, Brasilien: Betrugsskandal in evangelikaler "Universalkirche

Antisemitische Vorfälle stark angestiegen +++ Schulbeginn mit Ethikunterricht +++ Brasilien: Evangelikale "Universalkirche" in Betrugsskandal verwickelt

1. Antisemitische Vorfälle stark angestiegen

Die Zahl der gemeldeten antisemitischen Übergriffe in Österreich hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr beinahe verdoppelt. Das zeigt die Bilanz der in der Israelitischen Kultusgemeinde Wien eingerichteten Meldestelle des ersten Halbjahres. Demnach wurden von Jänner bis Juni 562 Vorfälle registriert, im Durchschnitt also mehr als drei pro Tag. Die Hintergründe waren zu einem großen Teil die Coronavirus-Pandemie und der Nahostkonflikt.


2. Schulbeginn mit Ethikunterricht

Mit dem Schulbeginn kommende Woche (6.9.21) in Ostösterreich startet der Ethik-Unterricht. Und zwar für all jene Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe in den AHS und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, die nicht den Religionsunterricht besuchen. Andreas Mittendorfer hat mit einem frisch-ausgebildeten Ethik-Lehrer über das alternative Pflichtfach zum Religionsunterricht gesprochen.


3. Brasilien: Evangelikale "Universalkirche" in Betrugsskandal verwickelt

Der Betrugsskandal rund um einen evangelikalen Pastor in Brasilien, der über eine Finanzpyramide in den vergangenen sechs Jahren umgerechnet rund 6,3 Milliarden Euro bewegt haben soll, hat nun auch die international aktive evangelikale "Universalkirche" erreicht, die in Brasilien ihren Hauptsitz hat. Pastor dos Santos, der bis vor wenigen Jahren als Kellner gearbeitet hat und Mitglied der "Universalkirche" ist, war Ende August festgenommen worden. In seinem Haus stellten Ermittler Bargeld in Millionenhöhe, Goldbarren sowie mehrere Luxusautos sicher. Die nunmehr in den Skandal verwickelte Universalkirche wurde 1977 von Edir Macedo, einem ehemaligen Verkäufer von Lotterielosen gegründet. 2013 wurde Macedos Vermögen auf rund eine Milliarde US-Dollar geschätzt.

Service

Israelitische Kultusgemeinde Wien
Antisemitismus-Meldestelle
Schulbeginn: Verpflichtender Ethikunterricht startet
Universalkirche Brasilien: Igreja Universal do Reino de Deus


Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung