Dantes Grab

AP/ANTONIO CALANNI

Logos - Glauben und Zweifeln

Dantes "Göttliche Komödie"

"Durch Hölle und Himmel". Ein Blick auf das bewegte Leben Dantes, anlässlich dessen 700. Todestages

Dante Alighieri (1265-1321) gilt als bedeutendster italienischer Schriftsteller des Mittelalters. Durch ihn wurde das Italienische zu einer Literatursprache, er inspirierte Generationen von Philolog/innen, Schriftsteller/innen und Künstler/innen - bis hinein in die Pop-Kultur. Dantes Werk "Die göttliche Komödie" liegt allein im Deutschen in über 50 Übersetzungen und zahlreichen Nachdichtungen vor. In ihr verbindet Dante Wissen aus Theologie, Philosophie und den Wissenschaften seiner Zeit (artes liberales) und bietet damit auch spannende historische Einblicke.

Doch wer war Dante Alighieri? Welche Rolle spielte er in der Öffentlichkeit seiner Zeit? Dass Papst Franziskus in seinem Apostolischen Schreiben "Candor lucis aeternae" die Bedeutung Dantes Werk jüngst hervorgehoben hat und ihn als "Propheten der Hoffnung und Zeugen des menschlichen Strebens nach dem Glück" bezeichnet, betont seine Aktualität weit über die Theologie hinaus. Ist doch das Streben nach Glück und die Frage, wie glückliches Leben gelingen kann, in Krisenzeiten (Corona, Finanzkrisen u.a.) aktueller denn je.
"Logos" wirft einen Blick auf das bewegte Leben Dantes und erkundet - im Gespräch mit Expert/innen aus der Literaturwissenschaft, der Theologie und der Kunst - die Aktualität der existenziell-religiösen Bezüge von Dantes Werk.

Service

Buch, Sibylle Lewitscharoff, "Warum Dante?", Suhrkamp 2021
Sibylle Lewitscharoff im Gespräch mit Jan-Heiner Tück über Literatur und Religion
Musik: Franz Liszt: Eine Sinfonie nach Dantes Divina Commedia in zwei Sätzen: Inferno / Purgatorio

Sendereihe

Gestaltung

  • Irene Klissenbauer

Übersicht