Innenraum der Virgin Galactic

APA/AFP/VIRGIN GALACTIC

Digital.Leben

Weltraum-Träume

Wie das Silicon Valley das All erobern will

Vom Space Age hat man in den 1960er Jahren gesprochen, als das Rennen um das Weltall die Alltagskultur beeinflusste, sodass auch die Wohnzimmer mancher enthusiastischen Zeitgenoss/innen wie das Innere einer Raumstation aussahen. Spätestens seit damals ist das Reisen ins Weltall Teil der Popkultur: von Raumschiff Enterprise bis zu Filmen wie Kubricks Odyssee im Weltall oder Barbarella.
Bis heute träumt die Menschheit davon, das Weltall zu bereisen, ja vielleicht sogar Lebensraum auf anderen Planeten zu schaffen. Und in den letzten paar Jahren scheinen wir dieser Science Fiction-Vision ein paar Schritte näher gekommen zu sein. Wir erleben derzeit ein neues Race for Space. Nur konkurrieren jetzt nicht mehr zwei politische Systeme, sondern mehrere Milliardäre. Irmi Wutscher sieht sich die Weltraumreise-Träume und -Angebote des Silicon Valley an und wie nahe wir einem Hotel auf dem Mars sind.

Service

Claudia Kessler - die Astronautin

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Übersicht