Wissen aktuell

Schmetterlinge, Körperformen, Palmöl

Schmetterlinge ziehen sich bei Hitze in Höhlen zurück +++ Hitze verändert die Körperform von Tieren +++ Indien will seine Palmölproduktion verdreifachen

Schmetterlinge ziehen sich bei Hitze in Höhlen zurück

Dieser Sommer war in Österreich einer der zehn wärmsten in der Messgeschichte, und selbst Schmetterlinge scheinen der Hitze zunehmend entfliehen zu wollen. Sie ziehen sich immer mehr in Höhlen zurück, wie österreichische Forscher kürzlich in einer internationalen Fachzeitschrift für Höhlenforschung, dem International Journal of Speleology, berichtet haben.

Gestaltung: Aimie Rehburg
Mit: Otto Moog, Gewässerökologe und Höhlenforscher, em. Professor an der Universität für Bodenkultur in Wien


Hitze verändert die Körperform von Tieren

Dass Hitze Flora und Fauna verändert, das kann man weltweit seit vielen Jahren beobachten. Bei Tieren verändert sie langfristig sogar die Gestalt, das zeigt eine neue Studie aus Australien, über die auch science.ORF.at berichtet.


Indien will seine Palmölproduktion verdreifachen

Indien will seine Palmölplantagen flächenmäßig fast verdreifachen und damit seine Abhängigkeit von den großen Produzenten Indonesien und Malaysia reduzieren. Umweltschützer und Opposition protestieren gegen dieses Vorhaben, und auch Forscherinnen und Forscher weisen schon lange darauf hin, dass Palmölplantagen verheerende Folgen für die Artenvielfalt haben können - besonders wenn dafür Wälder gerodet und Lebensraum von vielen Tieren und Pflanzen vernichtet wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht