Eine Frau mit VR Brille.

AFP/JEAN-FRANCOIS MONIER

Digital.Leben

Metaversum: Leben in der Zwischenwelt

Wenn virtuelles und reales Leben verschmelzen

Zu den großen Visionen des Silicon Valley gehört das Metaversum - auch englisch Metaverse genannt. Das ist eine digitale Realität, die über der realen Welt liegt, mit ihr verschmilzt oder sie teilweise sogar ersetzt.
Der Begriff stammt aus der Science Fiction und hat auch in viele Filme Einzug gehalten, etwa in den Neunzigerjahre-Blockbuster "Matrix"; dort leben die Menschen mit ihren Körpern in einer Realität, technikvermittelt können sie aber auch an einer anderen Wirklichkeit teilnehmen.
Einige Firmen im Silicon Valley haben sich schon aufgemacht, an solchen Metaversen zu bauen - oder sich Land bzw. Raum in ihnen zu sichern. Irmi Wutscher hat nachgefragt, wie solche Metaversen aussehen könnten und was man da überhaupt tun kann.

Service

Matthew Ball. "The Metaverse: What It Is, Where to Find it, Who Will Build It, and Fortnite" https://www.matthewball.vc/all/themetaverse
Burstups Musik Channel https://youtube.com/BurstupTV

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Übersicht