9/11 Gedenkstätte

APA/AFP/KENA BETANCUR

Gedanken für den Tag

Rainer Bucher über das Gewaltpotential der Religionen

"Religion - Chancen und Risiken". Gedanken von Rainer Bucher, katholischer Theologe und Leiter des Instituts für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Universität Graz, 20 Jahre nach 9/11

Gott hat nach dem christlichen Glauben zwei fundamentale Eigenschaften: Er schenkt Freiheit und Nähe zugleich, er drängt sich nicht auf, er liebt die Überraschungen, er, der Allmächtige, nimmt seine Macht zurück für die Freiheit des Menschen.

Und er steht doch bereit für den Menschen in seiner Not, die natürlich in des Menschen Sterben und Tod am größten ist, jener Zukunft, auf die alles, aber auch wirklich alles hinausläuft. Gott nimmt seine Macht zurück für die Freiheit des Menschen und er steht auf der Seite der Schwachen und Ausgeschlossenen. So schaut es jedenfalls aus, wenn man ernst nimmt, was Jesus sagt und tut.

Das zentrale Kriterium, um Gott in den vielen Phänomenen und Zeichen der Welt zu entdecken, ist offenkundig die Fähigkeit zu solidarischem Mitleiden. In Jesus werden Gottes- und Nächstenliebe radikal identifiziert. In den Worten des 1. Johannesbriefs: "Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner" (1 Joh 4,19). VI.

Wenn Gott sich zurückgenommen hat in die Freiheit des Menschen, ohne sich vom Menschen zurückzuziehen, dann sollten Menschen, die an diesen Gott glauben, das auch tun.Wenn Gott auf Seiten derer steht, die unten stehen und leiden, dann sollten Menschen, die an diesen Gott glauben, das auch tun. Einsatz für Freiheit und tätige Solidarität: Das ist die Antwort auf den 11. September 2001.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Kyrre Kvam
Gesamttitel: ALTES GELD
Titel: Altes Geld - Alpha
Ausführende: Kyrre Kvam
Länge: 04:42 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden